Wünsche und Verbesserungsvorschläge & Download-Link: Geodaten der Baumstandorte 2/2024

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Wünsche und Verbesserungsvorschläge & Download-Link: Geodaten der Baumstandorte 2/2024

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hier kann man Wünsche, Ideen und Vorschläge zum Thema Baumregister & Baumliteratur öffentlich machen und diskutieren

- Entdeckte Fehler,
- Doppeleinträge im Register,
- weitere Baumarten für die Tabelle Mindestmaße,
- weitere Baumliteratur für die Literaturliste
können hier veröffentlicht werden - einfach den Button Antworten benutzen.

Bisher sind folgende Vorschläge erfasst und an die Admins weitergeleitet worden:
Die bisherigen Beiträge zu diesen Punkten sind ausgeblendet worden, um damit neuen Wünschen und Vorschlägen Platz zu machen. (30.08.2021)

1. Einführung einer Umfang-Tabelle, um die Entwicklung der Baum-Umfänge über die Jahre zu dokumentieren.

2. Eine Filterauswahl „Umfang“ schaffen.

3. Unter „Ort wählen“ werden in der Deutschland-Ansicht alle internationalen Orte gezeigt, nicht-Deutsche allerdings scheinbar ohne Inhalt. Tatsächlich existierten jedoch Inhalte, diese werden aber erst nach Auswahl der jeweiligen Länder (in „mehr Filtermöglichkeiten“) sichtbar. Das verlängert unnötig die Orts- und Kreislisten und täuscht Orte/Kreise ohne vorhandene Einträge vor! - Reparatur erforderlich.

4. Die Länderliste ist nicht alphabetisch angeordnet

5. Die erweiterte Filteransicht sollte als Normalansicht dienen: Beim Klick auf „Baumregister\Baumregister“ wird die reduzierte Auswahlfilter
Ansicht gezeigt, weitere Filter werden erst nach einem zusätzlichen Klick auf „mehr Filtermöglichkeiten“ eingeblendet – z.B. die Auswahl nach
Ländern, nach Alter, oder nur Einträge mit Bildern.

6. Zusätzlich zu der augenblicklichen Filterauswahl „Baumart wählen“ mit Baumarten von A-Z nach deutschen Namen sollte es auch eine Auswahl
der Baumarten von A-Z nach wissenschaftlichen Namen geben.

7. Die Deutschen Namen in der Liste in der Schreibweise Gattung-Art darstellen: Eiche, Stein- / Eiche, Stiel- / Eiche,
Zerr- (statt Steineiche, Stieleiche, Zerreiche, wie momentan). Damit man alle Baumarten in der alphabetischen Reihung in einer Gruppe finden kann (statt verstreut, wie momentan).

8. Baumart – Namen werden nicht vollständig angezeigt. Das Fenster für die Namen ist in der Länge limitiert.

9. Die Standortkarte zeigt bei der Vorauswahl einzelner Länder immer sämtliche Baumstandorte weltweit - Reparatur erforderlich.

10. In der Register Ansicht eines Baumes geht der Beschreibungstext direkt in die eigefügten Links über, das wirkt unübersichtlich.

11. Für die Suche vor Ort mit Mobilgeräten in der Kartenansicht den eigenen Standort mit einblenden.

12. Für die Mobilgeräte eine Möglichkeit schaffen, Orte aus der Liste sinnvoll auszuwählen (z.B. eine Tastatureinblendung für eine Sprungfunktion an die gesuchten Anfangsbuchstaben) - die Ortsauswahl ist auf dem Smartphone wegen der vielen Einträge momentan praktisch nicht nutzbar.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier ist der Download-Link zu der .GPX Datei 2024-02-20

Der Inhalt der GPX-Datei mit ca. 10.000 Baumstandorten kann z.B. online auf gpx.studio in einer Kartenanicht betrachtet werden-
einfach die Datein mit der Maus in das Kartenfenster ziehen und fallen lassen.
Eine weitere GPX-Datei zeigt nur die Standorte der noch nicht besuchten Fröhlich-Bäume aus "Wege zu alten Bäumen",
im März 2024 sind es noch 916 Registereinträge.
.
Die Baumstandort-Sammlung auf PC und auch offline auf Mobilgeräten nutzen:
Je länger ich mich damit beschäftige, um so mehr Spaß bereitet es, die gesamten Bäume auch mobil in der
Übersicht zu finden.
Ich habe sie jetzt in verschiedene Kartenprogramme geladen und getestet:
1. Garmin Basecamp (PC und Mobilgeräte) (Gesamtkarte möglich) Direkter import
2. Garmin Mapsource (PC und Mobilgeräte) (Gesamtkarte möglich)
3. LocusMap Pro (Android App) (Gesamtkarte möglich)
Die GPX an einen Speicherort des Mobilgerätes übertragen, das kann auch der „Camera“ Ordner sein,
Auf Einstellungen (drei Striche links oben) / Weitere Funktionen / Importieren -die GPX antippen
4. OsmAnd+ (Android App) (Gesamtkarte möglich)
Auf Einstellungen (drei Striche links unten) / Meine Orte/ + antippen (rechts oben)/ die GPX antippen
5. Google Earth (PC) (Gesamtkarte möglich): Alte Version Google Earth 7.1.8.3036 (32-bit) kostenloser Download und Installation auf PC.
Mit der neuen Pro-Version funktioniert es so nicht!
In GoogleEarth lassen sich die GPX Dateien einfügen, indem man unter Orte\Temporere Orte mit Rechtsklick einen
neuen Ordner erstellt und die GPX-Datei mit der Mouse darauf zieht und fallen lässt.
6. Google Maps/My Maps (PC und Android App) (in Teilkarten, beschränkt auf je max. 2000 Bäume pro Karte)
Für die mobile Nutzung muss man auf sein Android Gerät außer der App „Maps“ zusätzlich die App „My Maps“
installieren und sich als Google – Nutzer anmelden, da die Geodaten in der Google Cloud verwahrt werden!

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von Baobab »

Liebe Moderatoren und alle anderen Mitleser

Vielleicht bin ich einfach zu blond dafür. Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich Bäume anhand der Registernummer suchen und finden kann.

Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Matthias

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von LCV »

Hallo Matthias,

zuerst das Baumregister öffnen,
dann ganz oben über der Maske in das Suchfeld die Nummer eingeben.

Dann erhältst Du Meldungen zu den Baumlisten,
zum Forum
und zum Register selbst.

Gruß Frank

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von Baobab »

Vielen Dank! Jetzt gehts! 😊

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge & Download-Link: Geodaten der Baumstandorte

Beitrag von Klaus Heinemann »

Es gibt offene Fragen zur Definition "Zustand des Baumes"
Die Auswahl für Editoren im Register momentan:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (27.06 KiB) 15960 mal betrachtet
Den Begriff "krank" gegen "geschädigt" auszutauschen, steht momentan auf der Wunschliste für Änderungen
Hintergrund ist, dass der Unterschied zwischen krank und vital ist nicht eindeutig ist –
ein Baum kann krank und dennoch vital sein.
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge & Download-Link: Geodaten der Baumstandorte

Beitrag von Klaus Heinemann »

von treetrip » So 05.Feb 2023 13:02
Ich würde bei "vital" bleiben. Eintritt von Pilzsporen sind spekulativ, jedenfalls kann ich das als Laie nicht sehen/bewerten. Würde mir ein Arm abfallen, wäre ich nicht "krank", sondern "beschädigt". Diese Differenzierung wurde ja schon einmal erwähnt, wobei man die Begriffe nicht austauschen, sondern "beschädigt" ergänzen sollte.
Hallo Christian,

vielleicht sollten wir die Einteilung noch stärker ändern.
Die Vitalität eines Baumes wird in 5 Stufen beschrieben, hier kann man es nachlesen.
Wenn wir für das Register diese 5 Stufen übernehmen und mit dem Begriff "Weg/gibt es nicht mehr" ergänzen,
haben wir alle nötigen Auswahlmöglichkeiten.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten