Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Ich sehe gerade, einer der markantesten Eichen in Deutschland -die Kattholzeiche bei Perdöl - hat noch keinen Eintrag hier im Forum ! Das will ich nachholen und in Kürze auch die Bilder von meiner verregneten Hedwig-Holzbein- Tour, von der ich gestern wiedergekommen bin, ergänzen.
Ist auch meine erste Präsenz im neuen Forum, bislang lief das nicht.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Heute bekomme ich von einer Bekannten Bilder zugeschickt , die aktuell an der Kattholzeiche entlang geradelt ist und angesichts der fundamentalen Eiche sofort an mich gedacht hat. Danke,
Brigitte !

Baumlaeufer

P.S das kommt davon, wenn ich bei meinen Mehrtagesradtouren immer an alten Bäumen stoppe. Das ist die Ernte ! SUPER !
Dateianhänge
IMG-20190625-WA0016.jpg
IMG-20190625-WA0016.jpg (479.59 KiB) 1660 mal betrachtet
IMG-20190625-WA0015.jpg
IMG-20190625-WA0015.jpg (467.51 KiB) 1660 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

....noch mal zu Gut Perdöl; ich stehe im sporadischen Kontakt mit einem Baumfreund aus dem Kreis Plön - Herrn Wolf- der mir auch ein Foto der Kattholzeiche im belaubten Zustand angekündigt hat. Das steht noch aus.

Er hat schon ein prächtiges Foto der unbelaubten Kattholzeiche gemacht und darauf hingewiesen , daß das Gut Perdöl von mehreren zusammen 7 km - !!!- langen Alleen umgeben ist . Als Beleg schickt er mir zwei Fotos von Eichen im Endstadium, aber sehr interessant.
Man merke: da gibt es noch einiges für uns zu entdecken und erforschen !

Baumlaeufer
Dateianhänge
KattholzeicheWolf.jpg
KattholzeicheWolf.jpg (109.96 KiB) 1660 mal betrachtet
PerdölAlleen1Wolf.jpg
PerdölAlleen1Wolf.jpg (103.71 KiB) 1660 mal betrachtet
PerdölAlleen2Wolf.jpg
PerdölAlleen2Wolf.jpg (73.02 KiB) 1660 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Die Kattholzeiche bei Perdöl ist unter der Register-Nr.: 88 eingetragen. Meine Fotos sind aus 2013.
Ich stelle mir die Frage nach der Herkunft der Namens " Kattholzeiche ". Wenn ich diese Quelle über das Gut Perdöl , auf dessen Gelände sie steht, richtig lese, handelt es sich um eine Flur- oder Landschaftsbezeichnung. Gibt`s andere Deutungen , Quellen oder Einwände ?

Baumlaeufer
Dateianhänge
2013-SH-Katholz1.jpg
2013-SH-Katholz1.jpg (96.82 KiB) 1522 mal betrachtet
2013-SH-Katholz2.jpg
2013-SH-Katholz2.jpg (65.8 KiB) 1522 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
nach dieser Quelle Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon ist Kattholz eine Hausgruppe bei Perdoel, siehe historische Karte dort. Im Sattelitenbild sind die Häuser nicht mehr vorhanden.
Vielleicht komme ich im September dazu, den Kreis zu besuchen, bin gespannt.
Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von JoachimSt »

KATT bedeutet im Plattdeutschen (wie norwegisch) Katze. Vielleicht kam die Häusergruppe aufgrund ihrer Katzen volkstümlich zu ihrer Bezeichnung?

Doch wahrscheinlicher ist es, dass die Häuser, mittelniederdeutsch "Katten", also Katen (vgl. Wikipedia, Definition) waren, die zum Gut Perdoel gehörten.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

interessante Info´s hast du da aufgetrieben. Das mit der Häusergruppe klingt einleuchtend.
Vielleicht in Zusammenhang mit dem nahem Gut? Die Eiche ist oft mit Weidevieh in Berührung gekommen,
das würde alles miteinander harmoniern.
Den Registereintrag habe ich ergänzt, die Geodaten korrigiert.
Jeroen Pater hat sehr ausführlich in seinem Buch "Riesige Eichen" über den Baum berichtet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von Yogibaer »

Zitat aus Registereintrag Nr. 88, https://www.baumkunde.de/baumregister/8 ... i_perdoel/
im Buch Wege zu alten Bäumen 6 "Kratteiche" genannt.
.
Ich nehme stark an das, daß "r" in "Kratt" irgendwann verlustig gegangen ist und diese, wahrscheinlich falsche, Schreibweise "Katt" immer wieder wiederholt wurde.
Krattholz(ung) ist ein regionaler Begriff der in der Forstwirtschaft als Niederwaldholz(ung) bezeichnet wird. Niederwaldwirtschaft ist eine Bewirtschaftungsform deren Bäume in jüngeren Jahrgängen gefällt werden und so noch Stockausschläge ausbilden können, somit spart man Aussaat und Pflanzung. Lässt man nun einen Stämmling des Stockauschlages aus der Gruppe stehen, z. B. um eine Naturverjüngung aus Samen zu erreichen, kann so ein Gebilde, wie dieser Eichenfuß, durch wiederholtes Entfernen der folgenden Ausschläge bis zu einen bestimmten Alter entstehen. Das wäre meine Erklärung für die Bezeichnung "Kattholz".
Gruß Yogi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Ist ja interessant, was es alles für Deutungen zum Namen Kattholzeiche gibt. Beide bisherigen Ableitungen haben ihre Berechtigung.

Weiß jemand hier, ob Fritz Heydemann aus Plön - NABU / Erfasser der ND´S im Kreis Plön - noch aktiv ist ? Ich hatte zuletzt 2018 Kontakt zu ihm.... Danach hat er auf eine meiner Anfragen nicht mehr reagiert.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

ich stand 2017 mit Fritz Heydemann in Kontakt und da war er nach eigener Aussage schon nicht mehr aktiv gewesen. Er hatte eigentlich nur die Ausarbeitung der Alteichen gemacht, wo der Bericht im Jahrbuch erschienen ist. Ansonsten hatte er wenig mit alten Bäumen am Hut, sagte er zu mir.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
26 Aug 2020, 22:51
Hallo Wolfgang,

ich stand 2017 mit Fritz Heydemann in Kontakt und da war er nach eigener Aussage schon nicht mehr aktiv gewesen. ..... Ansonsten hatte er wenig mit alten Bäumen am Hut, sagte er zu mir.

Grüße,

Rainer
Also ist der Hinweis auf Heydemann eindeutig eine Einbahnstraße....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

heute Nachmittag ein kleiner Abstecher von der A21 nach Perdöl zur Kattholzeiche mit ihrem äußerst eigenartigen Charakter. Nicht gemessen, neue Fotos:
Dateianhänge
Westseite
Westseite
Kattholzeiche Perdöl (1).jpg (496.57 KiB) 1156 mal betrachtet
Ostseite
Ostseite
Kattholzeiche Perdöl (2).jpg (432.52 KiB) 1156 mal betrachtet
Südseite
Südseite
Kattholzeiche Perdöl (3).jpg (351.6 KiB) 1156 mal betrachtet
Nordseite
Nordseite
Kattholzeiche Perdöl (4).jpg (359.48 KiB) 1156 mal betrachtet
Südseite
Südseite
Kattholzeiche Perdöl (5).jpg (749.07 KiB) 1156 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

Ein Winterfoto ist Blatt zum Dezember 2021 in meinem Baumkalender " Ach du dicke Eiche "
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von JoachimSt »

Wieder einmal beeindruckend!
Erstes Foto: Nicht täuschen lassen, die Krone gehört einem Baum im Hintergrund.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Kattholzeiche mit Baumkrone im Hintergrund
Kattholzeiche mit Baumkrone im Hintergrund
Kattholzeiche (2).jpg (963.94 KiB) 815 mal betrachtet
Kattholzeiche (3).jpg
Kattholzeiche (3).jpg (582.1 KiB) 815 mal betrachtet
Kattholzeiche (4).jpg
Kattholzeiche (4).jpg (958.91 KiB) 815 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kattholzeiche bei Perdöl Register-Nr.: 88

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
03 Mai 2021, 10:44
....
. Erstes Foto: Nicht täuschen lassen, die Krone gehört einem Baum im Hintergrund.

Grüße, Jo

Tricky Perspektive, mit fremden Federn äh Ästen schmücken 😉
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten