Laubbaum. Portugal. ---> Populus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Leon
Beiträge: 1
Registriert: 30 Nov 2017, 12:35

Laubbaum. Portugal. ---> Populus sp.

Beitrag von Leon »

Ist das Pappel?

Fotografiert in Südportugal, (Algarve), Oktober 2016, im Ort, am Gartenzaun.
Dateianhänge
Pappel Portugal.jpg
Pappel Portugal.jpg (379.69 KiB) 747 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 14 Jan 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4338
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ja das ist eine Pappel ... fragt sich natürlich jetzt: welche? :wink:

Wie die Blätter vorn so rundlich sind und an so langen Stielen herunter hängen, da denkt man sofort an Zitterpappel, Populus tremula ... kann aber nicht sein, denn die hätte nicht so helle (behaarte ?) Blattunterseiten.

Für die Silberpappel (Populus alba) sind die Blattunterseiten m.M. nicht weiß ("schneeweiß") genug, auch die jungen Zweige sind nicht so weiß, wie sie da sein sollten - und manche Blätter sollten da deutlich mehr gelappt sein.

Also m.M. nach ist das die Hybride, die manchmal auch als ganz eigenständige Art gesehen wird: Grau-Pappel , Populus canescens (Populus x canescens)
Diese Bäume habe ich auch schon auf der iberischen Halbinsel gesehen, gar nicht mal selten.

http://www.baumkunde.de/Populus_x_canescens/
Viele Grüße von bee

Antworten