Rauchzypresse beim Kloster Hegne, Register-Nr.: 5396

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Rauchzypresse beim Kloster Hegne, Register-Nr.: 5396

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

dieser Baum wäre interessant zu vermessen.
Die Flußzeder stammt vermutlich auch aus dieser Zeit. Sie ist noch interessanter, schreibe ich noch was dazu.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Flußzeder ist vermutlich ebenfalls um 1880 gepflanzt und steht auf einem Nebengelände des Klosters.
Sie ist interessant, weil ihre beiden mächtigen Stämme einer gemeinsamen Basis entsprießen. Handelt es sich um einen Zwiesel, oder um zwei verwachsene Stämme? Im ersteren Fall wäre die Stammbasis wirklich gewaltig für diese Art.
Vielleicht kann sich das einer von Euch mal näher anschauen.
Nahe bei dem Doppelbaum steht eine weitere, deutlich kleinere Flußzeder. Vielleicht sogar eine Naturverjüngung wie die beiden anderen, die ich in einem Beet in der Nähe des Doppelbaumes gefunden habe.
Dateianhänge
Auf diesem Gelände findet man weitere exotische Gehölze wie z.B. einen Eisenholzbaum
Auf diesem Gelände findet man weitere exotische Gehölze wie z.B. einen Eisenholzbaum
DSC06863.JPG (98.91 KiB) 2048 mal betrachtet
Nicht einmal 1 m über der Erde teilt sich die mächtige Basis in zwei mächtige Stämme auf.
Nicht einmal 1 m über der Erde teilt sich die mächtige Basis in zwei mächtige Stämme auf.
DSC06862.JPG (168.77 KiB) 2047 mal betrachtet
Die Stämme sind sehr beeindruckend.
Die Stämme sind sehr beeindruckend.
DSC06861.JPG (197.57 KiB) 2046 mal betrachtet
Naturverjüngung
Naturverjüngung
DSC06866.JPG (197.99 KiB) 2045 mal betrachtet
und noch eine
und noch eine
DSC06867.JPG (198.84 KiB) 2044 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Flußzeder

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

die Fluss- oder Kalifornische Weihrauchzeder ist schon interessant, die haben wir überhaupt noch nicht!
Es gibt sie auch noch nicht in der Liste der Arten. (die DDG hat auch noch keine gelistet)
Wenn Du die Daten lieferst...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Bitte:

Allensbach
78476
47.707832, 9.103929

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Flußzeder

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:...
Wenn Du die Daten lieferst...

Gruß Klaus

Andre, du solltest dir zu Weihnachten ein Maßband schenken lassen... und das immer bei Baumbesuchen danach mitnehmen :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Wolfgang,

eher einen GPS-Sender, und diesen dann am Maßband befestigen. Keine Ahnung, wo ich es wieder hin geschmissen hab.
Meist bin ich ja eh zu faul zum Messen, aber bei der Flußzeder würden mich wirklich die Maße interessieren.
Wobei es mir lieber ist, wenn ein Fachmann vermisst, bevor ich falsche Daten liefere.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Registereintrag

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

der Eintrag ist nun mit den bekannten Daten fertig, ich habe die Links direkt in Deinen Beitrag gesetzt.
Vielleicht kann jemand noch Messdaten liefern? Schätzen ist so eine Sache...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Flußzeder

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,
Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo André,

die Fluss- oder Kalifornische Weihrauchzeder ist schon interessant, die haben wir überhaupt noch nicht!
Es gibt sie auch noch nicht in der Liste der Arten. (die DDG hat auch noch keine gelistet)
Wenn Du die Daten lieferst...

Gruß Klaus
dass die DDG die Flusszeder nicht gelistet hat, hätte mich gewundert. Ich habe eben mal nachgeschaut. 22 Stück sind dort gelistet. Ich habe auf meiner Seite auch 6 Stück, bei denen ich schon war. Die dickste die ich kenne, ist ebenfalls zweistämmig. Sie steht auf der Insel Mainau und hat über 6 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

dass die DDG die Flusszeder nicht gelistet hat, hätte mich gewundert

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

hatte mich auch gewundert - jetzt nicht mehr, hatte mich "verklickt" und nur unter "cedrus" gesucht
Die extra Spalte "calocedrus" hatte ich überflogen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ups, Vorsicht, Cedrus und Calocedrus gehören ganz unterschiedlichen Pflanzenfamilien an. Cedrus gehört in die Familie der Kieferngewächse und Calocedrus in die Familie der Zypressen.

Auf der Insel Mainau war ich gerade erst. Den großen Calocedrus hatte ich offenbar übersehen. Wo steht der denn?

Viele Grüße

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

die Flusszeder steht in der Nähe des Schlosses, hier: 47.704799, 9.198349

Auf meiner Seite wären aber auch die Koordinaten gewesen :wink:

Viele Grüße,

Rainer

Nachtrag: Laut Parkplan, in dem alle Bäume der Insel mit Pflanzjahr eingetragen sind, ist die Flusszeder von 1887.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Vorsicht, Cedrus und Calocedrus gehören ganz unterschiedlichen Pflanzenfamilien an

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

in Sachen Baumbestimmung bin ich nur Lehrling, da frage ich dann lieber die Experten mit reichhaltig Wissen & Erfahrung!
Hier im Registerteil sind die Schwerpunkte anders, bei den meisten Gewächsen klappt es ganz gut mit der Zuordnung.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Rainer,

ich habe auch Deine Ausführungen zu den Messmethoden gelesen. Zu der Weihrauchzeder der Insel Mainau meine Frage: hast Du unterhalb der Verzweigung gemessen? Da wäre die Höhenangabe interessant gewesen.

Viele Grüße

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ja, ich habe unterhalb der Verzweigung gemessen. Wenn die Verzweigung höher wie 1,3 m ist, messe ich immer Unterhalb. Und wenn ich tiefer als 1,3 m Höhe messe, wie in diesem Fall, vermerke ich die Messhöhe nicht. Für mir ist das dann einfach die Taille. Ich schätze mal, die Messhöhe war in diesem Fall so bei knapp 1 m.

Die dickste einstämmige Weihrauchzeder die ich kenne, steht am Bodensee. Diese hier hat 5 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Rainer, ich finde Dein Konzept der Taillenmessung sehr schlüssig, wenn ich es richtig verstanden haben sollte. Ich suche bei dem noch zu vermessenden Baum unterhalb der Teilung den Stammbereich mit dem geringsten Umfang aus, richtig?

Viele Grüße

Antworten