Salix caprea x ? ---> Salix daphnoides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Salix caprea x ? ---> Salix daphnoides

Beitrag von TomE »

Schönen Abend,

heute habe ich mir mal eine Weide hier in der Region genauer angesehen und jetzt würde mich interessieren, wer der Partner gewesen sein könnte.

Die Blätter sind im Vergleich zur normalen Salix caprea deutlich schmaler, die Borke scheint relativ lange glatt zu bleiben und ist weniger rautenförmig, eher längsrissig. Das kleine Bäumchen ist etwa 11m hoch und breit, die Blätter messen insgesamt um die 9cm in der Länge bei nicht ganz 2cm Breite. Häärchen sind aktuell keine mehr vorhanden.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Weide_März17_Bk.jpg
Weide_März17_Bk.jpg (73.6 KiB) 2990 mal betrachtet
Weide_Ges_BK.jpg
Weide_Ges_BK.jpg (89.65 KiB) 2990 mal betrachtet
Weide_Detail_BK.jpg
Weide_Detail_BK.jpg (81.51 KiB) 2990 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich finde, die Weide hat "irritierend" rote Zweige (und die Knospen so zugespitzt?)

Gestern hatte ich schon mal gesucht, auch nach verlässlichen Bildern von Weiden-Hybriden ... aber das ist im Allg. schwierig ... es soll ja Fachleute dafür geben (die sich aber noch nicht gemeldet haben, bzw. hier nicht immer hereinschauen).

Meiner Meinung nach ist das keine Salweiden-Hybride, eine Vermutung von mir ist die Fahl-Weide, Hybride von S. alba und fragilis, Salix x rubens, vom Blattschnitt her, Sägung am Blatt, verkahlend, rote Zweige (mit den Knospen bin ich unsicher)

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6321
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgru ... z.htm#Fahl
Viele Grüße von bee

Dirk_D
Beiträge: 32
Registriert: 01 Aug 2013, 13:10

Beitrag von Dirk_D »

Salix daphnoides.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hi Dirk,
which of the shown features counts most for Salix daphnoides (and against Salix x rubens) ?

I am guessing ... the pointed tips of the big (flower) buds? (I had a look into the book "Gehölzbestimmung im Winter", they look exactly like this)

- and/or the upright habit and/or twig colour ?

@ TomE: dann kannst du vielleicht noch nachschauen, ob irgendwo bläuliche Bereifung an den Zweigen ist (ist vielleicht nicht immer so ausgeprägt), wichtiges Merkmal für Salix daphnoides wäre noch die GELBE Farbe vom Bast (im Zweig).
Viele Grüße von bee

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Schönen Abend,

Salix daphnoides passt wohl sehr gut. Der Bast ist wirklich leuchtend gelb. Die mögliche Bereifung kann ich bei Bedarf am nächsten Wochenende überprüfen, aber die Bestimmung wird wohl passen, besten Dank.

Gruß
Tom

Dirk_D
Beiträge: 32
Registriert: 01 Aug 2013, 13:10

Beitrag von Dirk_D »

bee hat geschrieben:Hi Dirk,
which of the shown features counts most for Salix daphnoides (and against Salix x rubens) ?

I am guessing ... the pointed tips of the big (flower) buds? (I had a look into the book "Gehölzbestimmung im Winter", they look exactly like this)

- and/or the upright habit and/or twig colour ?

@ TomE: dann kannst du vielleicht noch nachschauen, ob irgendwo bläuliche Bereifung an den Zweigen ist (ist vielleicht nicht immer so ausgeprägt), wichtiges Merkmal für Salix daphnoides wäre noch die GELBE Farbe vom Bast (im Zweig).
Entschuldigung für das späte antworten. Wass sprecht für S. daphnoides? Everything, but I do have some experience with willows. The buds are rather characteristic (indeed with what you call the pointed tips, contrasting with the round body). However, one can just see a diagnostic feature in Tom's pictures: Stipules attached to petiole (that has become ventricose). Don't try to understand, just look at this and you will understand (scroll down to last picture where you can see it better): http://overwilgen.blogspot.be/2015/10/s ... el-en.html It is a very peculiar feature, absent in Salix x rubens.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Dirk,
danke für die Informationen, sehr schöne und interessante Bilder in diesem Blog.
Mir gefallen "deze twee engelen vleugeltjes" :)
Viele Grüße von bee

Antworten