Hutebuchen an der Rother Kuppe, Register-Nr.: 3675

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Hutebuchen an der Rother Kuppe, Register-Nr.: 3675

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hier kommt eine ausführliche Aktualisierung der Hutebuchen an der Rother Kuppe , ein bestehender Eintrag mit Daten von 2010 stammte von Baumläufer.
Damals war die Welt für die beiden Veteranen noch fast in Ordnung, mittlerweile haben sie stark abgebaut.
Der alte Eintrag hieß Buche bei Roth, den habe ich umbenannt, um beide zusammen ohne † eintragen zu können.
Die zwei alten Hutebuchen zählen zu den stärksten Bäumen der Rhön. Baum Nr.1 wird im Fröhlich Buch "Alte liebenswerte Bäume in Hessen" 1984,
auf der Doppelseite 36/37 in Großaufnahme und in gutem Zustand gezeigt. 2001 ging der erste Starkast zu Boden, 2017 ist der Baum tot.
Baum Nr.2 steht 25 m südlich und hat noch einen lebenden Hauptast, der einsam in den Himmel ragt.
Trotz dieses Zustandes in ihrem letzten Lebensabschnitt beeindrucken die Reste einen Wanderer vor Ort noch immer.
Der Umfang des toten Baumes beträgt unverändert 7,55 m, der noch lebende Baum misst 6,43 m / Höhe 12 m.

Geodaten Baum1, Torso: N50 28.770 E10 05.967
Baum2: N50 28.759 E10 05.955

Gruß Klaus
Dateianhänge
die Lebende von vorn, Mai 2017
die Lebende von vorn, Mai 2017
Roth2_1w.jpg (105.38 KiB) 859 mal betrachtet
die stärkere, tote Buche von hinten
die stärkere, tote Buche von hinten
Roth1_2w.jpg (106.39 KiB) 859 mal betrachtet
die stärkere, tote Buche von vorn
die stärkere, tote Buche von vorn
Roth1_1w.jpg (102.88 KiB) 859 mal betrachtet
näher heran, mit Besucher an dem schwächeren, lebenden Exemplar
näher heran, mit Besucher an dem schwächeren, lebenden Exemplar
Roth1,2_1w.jpg (101.53 KiB) 859 mal betrachtet
Habitus Buche 2&1 im Mai 2017
Habitus Buche 2&1 im Mai 2017
Roth1,2_3w.jpg (77.09 KiB) 859 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten