Cotoneaster bullatus ? ---> Cotoneaster sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Cotoneaster bullatus ? ---> Cotoneaster sp.

Beitrag von rematus »

Hallo Baumexperten,

könnt Ihr meine Vermutung bestätigen?

Das Blatt hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem runzelblättrigen Schneeball.

Entschuldigung für die schlechten Bilder. Kann bessere Fotos nachreichen.

Bin fast nur nur mit dem Mobiltelefon :oops: unterwegs, mein Ehrgeiz ist ja die Bäume/Sträucher selbst zu bestimmen und da reichen mir die Bilder (meistens).

Viele Grüße
rematus
Dateianhänge
20171114_111523.jpg
20171114_111523.jpg (290.01 KiB) 1237 mal betrachtet
20171114_112938.jpg
20171114_112938.jpg (95.34 KiB) 1237 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6177
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo rematus,
im Vergleich (http://www.baumkunde.de/Cotoneaster_bullatus/) passt das ganz gut. Aus dem Stegreif wüßte ich auch nicht, welche Cotoneaster sonst so große Blätter haben könnte.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von rematus »

Danke Stefan.

Dirk_D
Beiträge: 32
Registriert: 01 Aug 2013, 13:10

Beitrag von Dirk_D »

Sicher nicht bullatus. Es geht hier um subgenus chaenopetalum. Also, Cotoneaster x watereri, frigidus etc.

Antworten