Baum in West-Afrika ---> Acacia auriculiformis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Marion VO
Beiträge: 2
Registriert: 11 Nov 2017, 12:13

Baum in West-Afrika ---> Acacia auriculiformis

Beitrag von Marion VO »

Hallo! Ich bin grade von einer längeren Reise durch Sierra Leone zurück gekehrt. Ich bin Illustratorin. In meinem Skizzenbuch habe ich einen Baum notiert, den ich nicht bestimmt bekomme obwohl es ein paar markante Merkmale gibt. Ich brauche Hilfe!

Es ist ein mittelgroßer Baum, ich habe ihn direkt an der Küste neben Palmen gesehen. Die Blätter sind lanzettig und leicht gebogen. Am auffälligsten sind die Samenstände: gedreht verdreht, spiralig. Auf der Skizze sind sie noch recht frisch, später werden sie braun und trocken. Auf der Skizze sind Blatt und Samenstände zu sehen.

Wer kann mir helfen?
Dateianhänge
IMG_2806.jpg
IMG_2806.jpg (63.5 KiB) 2050 mal betrachtet

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Marion, vergleiche mal mit Acacia auriculiformis. Gruß, Anke

Marion VO
Beiträge: 2
Registriert: 11 Nov 2017, 12:13

Beitrag von Marion VO »

Liebe Anke, das ist ein Volltreffer! Vielen Dank!

Grüße von einer sehr zufriedenen Marion

Antworten