unbekannter Kletterer ---> Trachelospermum jasminoides 'Tricolor'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
kahnfaehrmann
Beiträge: 43
Registriert: 26 Okt 2006, 15:10
Wohnort: Lübbenau
Kontaktdaten:

unbekannter Kletterer ---> Trachelospermum jasminoides 'Tricolor'

Beitrag von kahnfaehrmann »

Hallo,
in Meran habe ich eine schöne Anregung für die Begrünung eines Palmenstammes gefunden.
Kann mir Jemand sagen um welchen buntlaubigen Kletterer es sich hier handelt.
MfG Karl-Heinz
Dateianhänge
unbekannter Kletterer 3c.jpg
unbekannter Kletterer 3c.jpg (327.95 KiB) 2211 mal betrachtet
unbekannter Kletterer 2b.jpg
unbekannter Kletterer 2b.jpg (307.49 KiB) 2211 mal betrachtet
unbekannter Kletterer 1a.jpg
unbekannter Kletterer 1a.jpg (295.27 KiB) 2211 mal betrachtet
Infos über Nature Tours durch das Biosphärenreservat Spreewald

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Kletterpflanze mediterran

Beitrag von Spinnich »

Hallo Karl-Heinz

sieht sehr nach buntlaubiger Ficus pumila Sorte oder Mischpflanzung aus.
Vergleich der Art

LG Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
hier hatte ich auch eben mal gesucht und mir die beiden letzten Bilder herunter geladen.
Ich bin überhaupt nicht sicher, wie die Blattstellung ist - im letzten Bild meine ich eindeutig gegenständige Blätter zu sehen.

Ich vermute deshalb eine panaschierte bzw. buntlaubige Sorte von Trachelospermum jasminoides, eventuell 'tricolour' , weil man sieht da auch etwas rosafarben leuchten.

https://www.gardentags.com/profile/brig ... olour.jpeg
aus
https://www.gardentags.com/profile/brig ... our/271543
Viele Grüße von bee

Marschner
Beiträge: 20
Registriert: 22 Nov 2013, 17:02
Wohnort: Lübbenau

Unbekannter Kletterer Südtirol

Beitrag von Marschner »

Vielen Dank,
ich denke auch das es sich um Trachelospermum jasminoides`Tricolor handelt.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Ja,
das passt viel besser, die herausragenden Triebe sind bei dieser Art/Sorte genau wie auf dem Ausgangs-Foto von Karl-Heinz.

LG Spinnnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

line80
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2017, 02:28

Re: Unbekannter Kletterer Südtirol

Beitrag von line80 »

Marschner hat geschrieben:Vielen Dank,
ich denke auch das es sich um Trachelospermum jasminoides`Tricolor handelt.
Denke ich auch

Antworten