Herbstblatt ---> Fagus sylvatica 'Quercifolia'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
LCV
Herbstblatt ---> Fagus sylvatica 'Quercifolia'

Beitrag von LCV »

Hallo,

im Kurpark Bad Krozingen fielen mir solche Herbstblätter auf. Der Baum ist relativ groß, ungefähr wie eine ausgewachsene Hainbuche. Bevor ich alles genauer untersuchen konnte, fing es sehr stark zu regnen an, weshalb ich mich schnellstens in mein Auto rettete. Ich werde sicher noch mal hingehen, dachte aber, das mitgenommene Blatt sollte zur Bestimmung genügen. Tut es nicht bzw. stehe ich wohl auf dem Schlauch. Evtl. ist es ja keine reine Art?

Das Blatt ist ohne Stiel genau 10 cm lang, der Stiel etwa 8 mm. Alle am Boden liegenden Blätter unterschieden sich kaum.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank
Dateianhänge
Herbstblatt.kl.jpg
Herbstblatt.kl.jpg (57.9 KiB) 1905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 31 Okt 2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Baumbart87

Beitrag von Baumbart87 »

Hallo!

Hierbei könnte es sich um Fagus sylvatica 'Quercifolia' handeln.

LG

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

irgendetwas in der Richtung habe ich mir gedacht, aber es scheint, Du hast es auf Anhieb getroffen. Danke. Ich wollte noch nach weiteren Merkmalen suchen, aber der Wolkenbruch kam dazwischen. Fruchtet dieser Baum eigentlich oder ist er steril? Ich habe jedenfalls nur Blätter gesehen.

Gruß Frank

Baumbart87

Beitrag von Baumbart87 »

Hallo!

Kann laut dem "Fagus"- Buch von Gerhard Döring auch fruchten und ergibt wohl teils erbreine Sämlinge.

LG

LCV
Beitrag von LCV »

Hi,

werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch einmal genauer nachschauen.

Gruß Frank

Spinnich

keine Bucheckern?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Frank,

ob die "Buche" noch keine Früchte hatte (soll erst ab 40 bis 80 Jahren fruchten) oder dieses Jahr so wenige, dass es Dir nicht aufgefallen war ist beides gut möglich. Die Buche ist im Fruchtertrag ja stark alternierend.

Aber vielleicht findest Du beim nächsten Besuch ja doch noch ein paar Eckern am oder unterm Baum.

LG spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

ich war heute nochmals dort. Nach längerem Suchen habe ich oben im Baum tatsächlich eine noch hängende Fruchtschale entdeckt, die Bucheckern sind aber herausgefallen oder von den massenhaft herumspringenden Eichhörnchen geschnappt worden.

Nochmals danke für die Hilfe.

Gruß Frank

Antworten