Strauch ---> Salix purpurea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Suridan
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2017, 20:10
Wohnort: Augsburg

Strauch ---> Salix purpurea

Beitrag von Suridan »

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Familie wandern an der schönen Justina Kapelle in Rainhartshofen. Da hab ich einen Strauch entdeckt. Das Holz fühlt sich sehr hart an und er wächst auch ziemlich gerade. Er riecht auch ziemlich extrem. Ich hab aus ihm einen Gehstock gebastelt, meine Hände riechen immer noch nach dem Holz :D.
In Baum/Strauchkunde bin ich ein absoluter Laie.
Anbei hänge ich ein Fotos mit an.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

LG euer Suridan.
Dateianhänge
IMG-20171021-WA0006.jpg
IMG-20171021-WA0006.jpg (392.32 KiB) 1854 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
das ist auf jeden Fall eine Weide. Näheres sagen dir die Experten.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Suridan, auffällig bei dieser Weide ist die gegenständige Blattstellung, während die Weiden in der Regel wechselständig sind. Gegenständigkeit wird zum Beispiel bei Salix purpurea und bei Salix amplexicaulis beschrieben, und da letztere in einigen Quellen als Unterart der ersteren beschrieben wird, kommt das auf’s Gleiche raus. Es passen die Blattform und die rotbraune Zweigfarbe. Ich bin aber auch nicht der hier notwendige Experte, denn Weiden sind ein sehr kompliziertes Thema. Gruß, Anke

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich denke hier an Purpur-Weide, Salix purpurea. Blätter oft gegenständig, Rote Rinde bei jungen Trieben, Rote Knospenhüllen. Was man nicht sehen kann sind die "Striemen", auf dieser Seite http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/kahl.htm findest du ,unter anderen, ein Bild von den Striemen. Lös mal ein Stück der Rinde von einen Zweig vorsichtig ab und schau mal nach ob ein solches Gebilde vorhanden ist.
Gruß Yogi

Suridan
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2017, 20:10
Wohnort: Augsburg

Danke

Beitrag von Suridan »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten ^^ ;-).
Dann war meine Vermutung doch richtig.
Das Holz hat einen starken eigen Geruch (riecht aber gut)

LG euer Suridan

Antworten