Mediterran18: lanzettförmige Blätter ---> Phillyrea angustifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Mediterran18: lanzettförmige Blätter ---> Phillyrea angustifolia

Beitrag von Chris Gurk »

Dieser Strauch hat lanzettförmige Blätter und kleine olivenartige Früchte.
Dateianhänge
Früchte
Früchte
IMG_8861.JPG (61.78 KiB) 7767 mal betrachtet
Mediterran18.kmz
Standort (Google-Earth-Datei)
(606 Bytes) 1430-mal heruntergeladen
Habitus
Habitus
IMG_7847.JPG (189.78 KiB) 7767 mal betrachtet
Blatt
Blatt
IMG_7850.JPG (98.61 KiB) 7767 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Könnte die Ölbaum-Wildform var.sylvestris sein, oder aber eine Phillyrea.
Muß noch prüfen.
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich hatte auch schon bei Ölweide gesucht - aber die Früchte sehen da doch anders aus.
Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

wolfram hat geschrieben:... oder aber eine Phillyrea.
Das ist auch meine Vermutung: Phillyrea angustifolia - die Schmalblättrige Steinlinde

Kann das hinkommen?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ja, an die hatte ich gedacht.

Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
wollte nur mal kurz warnen, wenn das so weiter geht müssen Chris und Wolfram zum Dopingtest. :wink:
Ihr habt ein Tempo drauf. Ich kenne mich schon nicht so gut mit diesen Exoten aus, da komme ich nicht mit. Aber es gefällt mir, ich bin also nicht der einzige der in den Ferien (nur) Bilder von Bäumen und Sträucher macht. :wink:
LG Nalis

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Toll, was wir - vor allem Ihr - heute leisten.

Danke und viele Grüße
Chris

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ehrenerklärung:
Ich bin nicht gedopt :P


Darf ich jetzt weiter mitmachen? :?
Wolfram

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 709
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

tormi hat geschrieben:... ich bin also nicht der einzige der in den Ferien (nur) Bilder von Bäumen und Sträucher macht.
Meine Frau sagt immer, ich sollte ab und zu doch auch mal ein paar Bilder von unseren Kindern machen :D
Ehrlich gesagt kommen die gar nicht zu kurz, aber im Urlaub gibt es doch immer so viel Neues zu entdecken. Da verschiebt sich manchmal das Verhältnis zugunsten der Pflanzen. Da ich die Bilder täglich aus dem Ordner in den Baumkunde.de-Ordner verschiebe, fällt es ihr zum Glück nicht auf, oder besser gesagt stört es sie nicht.

Viele Grüße
Chris

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Phillyrea hatte ich glatt übersehen - aber Wolframs Tempo kann ich natürlich auch nicht mithalten.
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2 ... otanisch-p

Wolf
Wolf Roland

Antworten