Kleine Hilfe bei der Identifikation --> Fraxinus excelsior & Fagus sylvatica &

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Rikudo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2017, 18:33

Kleine Hilfe bei der Identifikation --> Fraxinus excelsior & Fagus sylvatica & Alnus glutinosa & Cornus s

Beitrag von Rikudo »

Hallo euch allen,

ich wollte mir kurz vor dem Winter ein mittelgroßes Herbarium anfertigen, welches Bäume aus meiner Umgebung enthält. Da ich dies nur hobbymäßig mache, habe ich so meine Probleme mit der Identifikation der Blätter. So sind bei mit 5 Blätter zusammengekommen, welche ich nicht eindeutig zuordnen kann, weswegen ich mich freuen würde, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Blatt 1: vermutlich Hainbuche
Blatt 2: ?
Blatt 3: vermutlich Gurken Magnolie
Blatt 4: vermutlich "Echte Quitte"
Blatt 5: ?
Dateianhänge
IMG_13159.jpg
IMG_13159.jpg (221.34 KiB) 2725 mal betrachtet
IMG_13158.jpg
IMG_13158.jpg (236.76 KiB) 2725 mal betrachtet
IMG_13157.jpg
IMG_13157.jpg (214.14 KiB) 2725 mal betrachtet
IMG_13154.jpg
IMG_13154.jpg (234.9 KiB) 2725 mal betrachtet
IMG_13153.jpg
IMG_13153.jpg (220.44 KiB) 2725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rikudo am 03 Okt 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich fürchte, da stimmt nichts.

Um aber das einigermaßen sicher zu bestimmen, sollte man mehr Infos haben. Die Bilder sind schon mal ganz gut, weil man Details erkennt. Was fehlt, sind Maßangaben, und zwar von der Mehrzahl der Blätter, nicht solche von einem Stockausschlag. Evtl. ein Lineal oder eine Münze neben das Blatt legen. Natürlich gibt es größere und kleinere Blätter, aber im Schnitt könnte man das angeben.
Hilfreich wären Fotos vom Habitus des jeweiligen Baumes und falls erreichbar, Knospen und Blattnarben. Evtl. sind noch irgendwo Früchte am Baum.

Zu 1. glaube ich eher nicht an Hainbuche. Die Nerven gehen hier nicht bis zum Rand. Das sieht anders aus als bei mir bekannten Blättern.

Zu 2. könnte Fagus sylvatica sein (Rotbuche)

Zu 3. schwer zu sagen. Magnolie wohl nicht. Solche Blätter findet man im Bereich der Zaubernussgewächse. Aber ohne Größe ...

Zu 4. sieht mir nach irgendeinem Cornus aus. Die diversen Arten ähneln sich ziemlich.

Zu 5. vermutlich eine Prunusart. Vielleicht Kirsche.

Also, wie gesagt, das ist nur mit den vorliegenden Blättern ohne weitere Infos nicht sicher zu bestimmen.


Für ein Herbarium ist es ohnehin eine schöne Ergänzung, wenn man Fotos anderer Details dazu gibt. Wenn die Blätter fallen, kann man die Herbstfärbung festhalten, dann Knospen, Blattnarben, evtl. Borke, Nahaufnahmen der Zweige (Farbe, Lentizellen, Form), dann Blüten und später Früchte. Dazu der Habitus eines typischen Baumes.

Gruß Frank

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Hallo Rikudo,

vorerst willkommen im Forum.

Ich will versuchen deine Fragen mit einem "Schuss aus der Hüfte" zu beantworten:
Nach meiner Ansicht hast du folgende Blätter gesammelt:
Blatt 1: Dürfte ein Fiederblatt (Teil) einer Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior) sein.
Blatt 2: Das sind Blätter der Rotbuche (Fagus Sylvatica)
Blatt 3: Sollten Blätter der Schwarzerle (Alnus glutinosa) sein.
Blatt 4: Stammen ziemlich sicher vom Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) und
Blatt 5 dürfte von der Kirsche (Prunus avium) sein, möglicherweise von einer Kulturform.

Wenn du die Möglichkeit hast, auch die dazugehörigen Bäume/Sträucher als Foto einzustellen oder zumindest Fotos von Zweigen mit Knospen, dann ist eine Bestimmung noch genauer möglich.

Viel Spaß noch beim Sammeln.

Gruß
Hannes

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo

Ich schliesse mich Hannes an, sehe aber bei Nr. 1 ein schnellgewachsener Trieb einer Prunus Art. An beiden Blattstielen sind nämlich Drüsen (=typisch für Prunusarten).

Gruss
Rolf

Rikudo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2017, 18:33

Beitrag von Rikudo »

Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Ich werde beim nächsten Mal mehr Angaben dazugeben, um es einfacher zu machen. Und ja es wäre sicher eine schöne Ergänzung für das Herbarium solche Aufnahmen dazuzulegen. Ich werde bei Gelegenheit dies sicher noch nachholen.

Gruß Alex

Antworten