Falsch beschildert? ---> Carpinus cordata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Falsch beschildert? ---> Carpinus cordata

Beitrag von LCV »

Hallo,

im Kurpark Bad Bellingen steht ein Strauch, der mit

Carpinus caroliniana / Amerikanische Hainbuche

ausgeschildert wurde. Kann das jemand bestätigen?

Die zipfeligen Deckblätter des Fruchtverbands irritieren mich. Ich habe da keine Vergleichsbilder gefunden, eher bei C. japonica. Vorsichtshalber habe ich auch bei Ostrya geschaut, aber es gibt nirgends eine eindeutige Übereinstimmung.

Am Ende ist es keine reine Art, sondern irgendeine Baumschulenkreation.

Aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Frank
Dateianhänge
K1030832.jpg
K1030832.jpg (64.95 KiB) 3350 mal betrachtet
K1030831.jpg
K1030831.jpg (65.75 KiB) 3350 mal betrachtet
K1030829.jpg
K1030829.jpg (65.72 KiB) 3350 mal betrachtet
K1030828.jpg
K1030828.jpg (63.67 KiB) 3350 mal betrachtet
K1030827.jpg
K1030827.jpg (75.48 KiB) 3350 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 04 Okt 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

menkontre
Beiträge: 1324
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Beitrag von menkontre »

Hallo Frank, da hast du ja wirklich genau hingesehen. Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen. Der Blattgrund deiner Pflanze sieht ziemlich herzförmig aus. Könnte es Carpinus cordata sein? https://davisla4.files.wordpress.com/20 ... -fruit.jpg
Gruß, Anke

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Hallo Frank

Carpinus cordata scheint mir auch zuzutreffen.

LG Rolf

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

wenn man es mit der Beschreibung und den Zeichnungen bei Roloff/Bärtels vergleicht, kommt C. caroliniana nicht in Frage, sondern tatsächlich am ehesten C. cordata.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich danke Euch. Irgendwie hatte ich gleich im Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit dem Strauch. Werde es dem Stadtgärtner mal mitteilen.


Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Carpinus cordata ?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Frank,

schön, dass Du genau hin geschaut hast und nicht wie viele Wähler der Bundestagswahl das unreflektiert hingenommen hast, was man Dir vorgesetzt hast. Wenn es denn wirklich Carpinus cordata sein sollte, wäre das hier im Forum - glaube ich - sogar Premiere! 8)

LG Dieter/Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

abschließend kann ich vermelden, dass Jan (JDL) auf meine E-mail-Anfrage die Vermutung C. cordata ebenfalls bestätigt hat.

Gruß Frank

Antworten