† Großvaterbuche in Erfurt, Register-Nr.: 2484

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2697
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

† Großvaterbuche in Erfurt, Register-Nr.: 2484

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt die Aktualisierung der Großvaterbuche in Erfurt.
Der von Fröhlich beschriebene 250 jährige Veteran musste von der UNB im Dezember 2008,
zusammen mit einer alten Esche, aus Sicherheitsgründen gefällt werden.
Er war der dritte Namensträger "Großvaterbuche" seit 1945.
Ob die Neuwidmung eines Ersatzbaumes schon stattgefunden hat, konnte ich noch nicht herausfinden.
Bei den Resten des ehemals 32 m hohen Baumes liegt auch noch der Teil, an dem sich der Stamm früher in 12 m Höhe in zwei Triebe geteilt hatte.
100 m davon entfernt steht eine Buche mit einem mächtigen Burl (ca. 4 m Umfang der Wucherung)

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
der auffällige Burl in der Nähe
der auffällige Burl in der Nähe
Buchen-Burl.jpg (97.35 KiB) 586 mal betrachtet
die zwei Triebe in ehemals 12 m Höhe
die zwei Triebe in ehemals 12 m Höhe
Großvater-3.jpg (106.7 KiB) 586 mal betrachtet
September 2017
September 2017
Großvater-2.jpg (127.1 KiB) 586 mal betrachtet
der Stumpf in Blickrichtung Weg
der Stumpf in Blickrichtung Weg
Großvater-1.jpg (116.51 KiB) 586 mal betrachtet

Antworten