Baum mit kleinen "grünen Äpfeln" ---> Crataegus x lavallei

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Baum mit kleinen "grünen Äpfeln" ---> Crataegus x lavallei

Beitrag von Aras »

Hallo zusammen,

in der gleichen Straße (s. Beitrag "Baum mit kleinen Äpfeln") gab es genauso viele Bäume mit grünen Äpfeln (max 2cm). Die Borken waren sehr alt, obwohl der Stamm nicht so dick war.

Geht es hier wieder um Zieräpfel? Oder eher eine Beeren-art?

Danke im Voraus für eure Unterstützung bei der Identifizierung.

VG
Aras
Dateianhänge
DSC_5713.JPG
DSC_5713.JPG (250.27 KiB) 4661 mal betrachtet
DSC_5716.JPG
DSC_5716.JPG (162.12 KiB) 4661 mal betrachtet
DSC_5712.JPG
DSC_5712.JPG (211.14 KiB) 4661 mal betrachtet
DSC_5710.JPG
DSC_5710.JPG (251.36 KiB) 4661 mal betrachtet
DSC_5709.JPG
DSC_5709.JPG (344.91 KiB) 4661 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Aras,

mir fällt im Moment keine Apfelart ein, bei dem der Stiel nicht richtig vom Blattgrund abgesetzt ist. Aber das heißt nichts, da Straßenbäume oft spezielle Züchtungen sind, evtl. auch Kreuzungen. Dass die "Äpfel" grün sind, könnte sich noch ändern. Vielleicht noch unreif.

Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse mailst, kann ich Dir mal den Schlüssel für die gängigsten Malus geben. Darf ich wg. Copyright hier nicht posten.

Gehe einfach unten auf meine Website, links unten steht die E-mail-Adresse.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Aras,
bei den stark glänzenden Blättern könnte ich mir vorstellen, daß es sich um Crataegus x lavallei handelt. Der wird sehr oft als Straßenbaum gepflanzt
(http://www.baumkunde.de/Crataegus_x_lavallei_Carrierei/)
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Interessant finde ich die Löcher im Holz, die auf Bild DSC_5710.JPG zu sehen sind.

Hat hier jemand künstlich nachgeholfen und ein Insektenhotel mit Aussicht geschaffen? Oder erscheinen die Löcher eher insektengemacht?


Krabbelige Grüße!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das waren Insekten, ich denke irgendeine Käferart.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Geläufiger ist bei dieser Baumart die deutsche Bezeichnung Apfeldorn. Wer die Früchte sieht, weiß warum "Apfel" und wer die langen Dornen sieht weiß auch warum "Dorn".
Bei längeren Trockenperioden und anhaltend hohen Temperaturen werden die Bäume gerne vom Birnen-Prachtkäfer befallen. Der Befall hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und führt meist zum vorzeitigen Absterben des Baumes.

Gruß Hilmar

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

biloba hat geschrieben: ein Insektenhotel mit Aussicht geschaffen
Die Straße gibt leider nichts besonderes her. Da haben es die Insekten auf dem Ku'damm viel schöner;-)
LCV hat geschrieben: Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse mailst, kann ich Dir ...
Danke, mache ich sehr gerne.
stefan hat geschrieben: Crataegus x lavallei
Bei dieser Art sind die Früchte anfangs grün und später rot. Meine Fotos sind ungefähr 2 Wochen alt. Passt das trotzdem?

Noch eine weitere Frage: wie alt kann der Baum sein?

VG
Aras

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Aras,
Aras hat geschrieben:...
Bei dieser Art sind die Früchte anfangs grün und später rot. Meine Fotos sind ungefähr 2 Wochen alt. Passt das trotzdem?
...
ich habe heute mal genauer darauf geachtet und (am warmen Niederrhein) einen Crataegus lavallei mit roten Früchten gesehen.

Du kannst ja mal schauen, wie es mit der Reife und Rötung bei Deinen aussieht.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Hallo Stefan,

ich war heute wieder in der Schützenstraße (Berlin-Steglitz). Die ganze Straße ist voll mit genau dieser Baumart und bei allen Bäumen sind die Früchte grün. Mein Eindruck ist, dass hier farblich nicht mehr allzu viel passiert :)

Nachfolgend zwei weitere Fotos (von heute).

VG aus dem regnerischen Berlin
Aras
Dateianhänge
20170914_174332_1505406907511.jpg
20170914_174332_1505406907511.jpg (237.18 KiB) 4498 mal betrachtet
20170914_174222_1505406907413.jpg
20170914_174222_1505406907413.jpg (248.97 KiB) 4498 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Aras,
das erscheint mir zwar ungewöhnlich, dass die Früchte noch grün sind, ich sehe aber trotzdem keine Alternative zu C. x lavallei.
Vielleicht werden sie ja noch rot.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Ich schaue in 3 Wochen nochmal nach :)

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

stefan hat geschrieben:... ich sehe aber trotzdem keine Alternative zu C. x lavallei.
Vielleicht werden sie ja noch rot.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wie Recht du hattest!

VG
Aras
Dateianhänge
20171004_131935.jpg
20171004_131935.jpg (129.72 KiB) 4360 mal betrachtet
Dendrologe-Azubi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Aras hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:... ich sehe aber trotzdem keine Alternative zu C. x lavallei.
Vielleicht werden sie ja noch rot.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
wie Recht du hattest!

VG
Aras
na endlich :lol: - Glück gehabt!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

stefan hat geschrieben:Glück gehabt!
Das war auch mein erster Gedanke ;-)
Dendrologe-Azubi

Antworten