Mediterran12: Macchien-Stachelbusch ---> Genista acanthoclada (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Mediterran12: Macchien-Stachelbusch ---> Genista acanthoclada (?)

Beitrag von Chris Gurk »

Dieser stachelige Busch ist auch ein typischer Vertreter innerhalb der Macchien. Zumindest habe ich ihn recht häufig angetroffen, dabei habe ich meist den Kürzeren gezogen und es hat in einem blutigen Kampf geendet.
Ich wüßte gerne was es ist.
Ich tippe in Richtung Asparagus stipularis, schon allein wegen dem deutschen Namen "Schrecklicher Spargel" würde es passen.
Sind das die Früchte auf dem zweiten Bild?
Dateianhänge
Mediterran12.kmz
Standort (Google-Earth-Datei)
(605 Bytes) 716-mal heruntergeladen
Früchte? und Dornen!!!
Früchte? und Dornen!!!
IMG_8833.JPG (116.25 KiB) 3205 mal betrachtet
Habitus
Habitus
IMG_8827.JPG (198.44 KiB) 3205 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Spargel hat Beerenfrüchte. Das hier dürfte Genista acanthoclada sein, der Dornige Ginster.

VG Wolfram

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Oh ja, das stimmt, nach Beeren sehen diese nicht aus. Den Dornginster hatte ich schon gesehen (anbei ein Foto). Nur irgendwie hatten die Früchte nicht gepasst. Demnach vermute ich, dass dies nur noch die Überbleibsel sind, an denen diese Hülsen mal dran gehangen haben.
Schade, dass ich nicht mehr dort bin, sonst könnte ich das überprüfen.
Dateianhänge
Dorn-Ginster
Dorn-Ginster
IMG_8835.JPG (91.9 KiB) 3200 mal betrachtet

Antworten