Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ute E.
Beiträge: 82
Registriert: 26 Feb 2014, 21:54

Bucklige Früchte ---> Magnolia sp. (M. x soulangeana ?)

Beitrag von Ute E. »

Hallo altehrwürdige Experten,

wer ist mir da vor die Kamara geraten?

Habitus: märchenhaft ausladend. Die Früchte des einen Baums sind grün mit hellen Pickeln ... 50 Meter weiter steht ein kleinerer, nicht so prächtig in die Breite gehender Artgenosse, der dafür mit roten Früchten imponiert.

Hier im Foto der Große mit den grünen Früchten und Endknospen, und einmal die roten Früchte des Kleineren.

Danke!! Ute
Dateianhänge
P1010877 (640x435).jpg
P1010877 (640x435).jpg (383.59 KiB) 2417 mal betrachtet
P1010866 (640x364).jpg
P1010866 (640x364).jpg (329.08 KiB) 2417 mal betrachtet
P1010887 (640x374).jpg
P1010887 (640x374).jpg (425.2 KiB) 2417 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Nun jung bin nicht mehr und ob ich ehrwürdig bin weiß ich nicht aber schau doch mal unter Magnolia stellata nach.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Ute,
Magnolia ist klar, für M. stellata ist der Baum allerdings viel zu groß und auch die Blätter zu groß.
Am wahrscheinlichsten ist M. x soulangeana - eine genauere Artunterscheidung ist bestenfalls mit Blüten möglich.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Ute E.
Beiträge: 82
Registriert: 26 Feb 2014, 21:54

Beitrag von Ute E. »

Oh, einfach eine Tulpen-Magnolie? Fast bin ich enttäuscht. ; ) Ich werde Anfang des neuen Jahrs auf die Blüten achten.

Die Blätter schienen mir gegenständig, hm hm ...

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Ute,

auf dem 2. Bild sieht man unterhalb der Knospe, dass die Blätter wechselständig sind. Ist manchmal schwer zu erkennen.

Die Früchte sind eindeutig. Es spricht viel für die Tulpenmagnolie. Die anderen großen Magnolien haben entweder andere Blätter (Unterseite bronzefarben) oder andere Früchte. Evtl. könnte es auch Magnolia kobus sein.

Gruß Frank

Antworten