Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv. 'Elwoodii'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv. 'Elwoodii'
Hallo. Ich habe vor kurzem ein Grundstück übernommen und würde gern wissen was das für eine Hecke/Baum ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Sascha
Danke
Sascha
- Dateianhänge
-
- 20170830_163510.jpg (184.92 KiB) 3725 mal betrachtet
-
- 20170830_163457.jpg (245.69 KiB) 3725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 23 Mär 2018, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
-
Das ist eine Scheinzypressenart und -sorte. Da gibt es sehr viele. Du kannst auch mal googeln nach Chamaecyparis. Genaueres , wenn du möchtest, später. Aber vielleicht reicht dir auch schon Scheinzypresse.
VG wolfgang
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
-
Re: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis sp.
Eine der unzähligen Sorten der Chamaecyparis lawsoniana, eventuell 'Elwoodii' oder 'Columnaris' fallen mir da spontan ein als säulenförmige. Die Sorte ist ziemlich glauc und mit Retinospora-form, also nadeligen Jugendblättern, sollte sich herausfinden lassen.
-
Re: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis sp.
Hallo,
auf Ch. lawsoniana kann man sich wohl sicher festlegen. Mit den Sorten ist ja immer so eine Sache.
LG
auf Ch. lawsoniana kann man sich wohl sicher festlegen. Mit den Sorten ist ja immer so eine Sache.
LG
-
Re: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv.
Hallo,
falls es jetzt noch interessiert: Er schaut wie ein ganz typischer Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' aus. und 'Columnaris' kann ich vom Zweig her sicher ausschließen.
Der Baum hat so noch nicht die Endgröße.
Rudolf Günther
falls es jetzt noch interessiert: Er schaut wie ein ganz typischer Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' aus. und 'Columnaris' kann ich vom Zweig her sicher ausschließen.
Der Baum hat so noch nicht die Endgröße.
Rudolf Günther
-
Re: Wer kennt diese Hecke/Baum ---> Chamaecyparis lawsoniana cv. 'Elwoodii'
Das ist noch interessant. Vielen Dank für die Bestimmung.
-
Hm, die sieht auf Stamm gestellt bzw. aufgeastet doch wirklich viel besser aus als bis zum Boden garniert, finde ich.
Haben nämlich auch eine ältere, die mir irgendwie nicht so recht schmecken mag, weshalb ich erwog, sie abzusägen. Andererseits dauert es ja etliche Jahrzehnte, bis gerade diese Sorte mal 3- 4 m hat, wie unsere, weswegen ich die wohl ebenfalls einfach einen halben Meter oder so aufaste, was ein wesentlich adretteres Bild geben dürfte. Danke für die Entscheidungshilfe !
LG
Haben nämlich auch eine ältere, die mir irgendwie nicht so recht schmecken mag, weshalb ich erwog, sie abzusägen. Andererseits dauert es ja etliche Jahrzehnte, bis gerade diese Sorte mal 3- 4 m hat, wie unsere, weswegen ich die wohl ebenfalls einfach einen halben Meter oder so aufaste, was ein wesentlich adretteres Bild geben dürfte. Danke für die Entscheidungshilfe !
LG
-
Das ist sicher eine gute Idee. Sieht dann eher wie ein Baum aus. Außerdem ist die langstreifige Rinde äußerst attraktiv.
LG
LG