Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von baumlaeufer »

Über Jahre bin ich nach meiner Entdeckung in 2012 mit verschiedenen Radfahrergruppen auf dem Hof Austermann im Nachbarkreis Warendorf gewesen. Wir haben das schöne gepflegte Ensemble, u.a mit dem Speicher aus 1721 genossen, und natürlich das Hofklima bei Schweineviehhaltung geschnuppert :wink: . Der Hofeigentümer war sehr häufig dabei und gab uns aus auf seine liebevolle westfälische Art Auskunft zu Hof, Vieh ... und natürlich zur Eiche.

Weswegen ich das jetzt erst vorstellle? Klar doch, heute waren wir eine kleine Truppe, das Wetter war auch nicht so toll. Aber immerhin 8 Personen, die die Vitalität des Hofbaumes und endlich ein Maß über 6 Meter- konkret 604 cm - beglaubigen können.


Danke, Familie Austermann, für Baumpflege und Besuchszeiten

Baumlaeufer

P. S: Der Baum steht auf Privatgrund
Dateianhänge
TelgteAustermann2.jpg
TelgteAustermann2.jpg (309.39 KiB) 786 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2749
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Über Jahre bin ich nach meiner Entdeckung in 2012 mit verschiedenen Radfahrergruppen auf dem Hof Austermann im Nachbarkr

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

das wurde dann aber auch Zeit :wink:
Immerhin ein Neuzugang außerhalb von Fröhlich!

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 2389
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich war letzte Woche bei bestem Oktoberwetter bei der Eiche. Den Umfang kann ich bestätigen. Aber Wolfgang, du musst mal mehr Werbung für Baumkunde machen :wink: Ich bin mit dem jungen Hofbesitzer ins Gespräch gekommen. Er wollte wissen, ob ich vom NABU bin. Denn jedes Jahr kommt einer vom NABU mit einer Fahrradgruppe vorbei, um die Eiche anzuschauen. Bist du das, Wolfgang? Als ich aber gesagt habe, dass ich nicht vom NABU komme, wollte er wissen, woher ich von der Eiche weiß. Da habe ich gesagt, die Eiche steht im Internet. Das hat ihn direkt überrascht. Dann wollte er wissen, auf welcher Seite die Eiche steht. Da habe ich Baumkunde gesagt. Aber diese Seite kennt er nicht. Aber jetzt kennt er sie ja :wink:

Gruß,

Rainer
Eiche, 1.jpg
Eiche, 1.jpg (753.82 KiB) 478 mal betrachtet
Westfalentour 205_DxO.jpga.jpg
Westfalentour 205_DxO.jpga.jpg (853.52 KiB) 478 mal betrachtet
Westfalentour 211_DxO.jpga.jpg
Westfalentour 211_DxO.jpga.jpg (826.64 KiB) 478 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von baumlaeufer »

Das ist ja ein nettes Feedback, Rainer !
Die Radtouren mache ich seit 2005 für verschiedene Vereine u.a NABU, ADFC und SGV. Bin fast jedes Jahr dort, zumal ich auch das Überschreiten der 6 Meter Marke begleiten konnte.

Sorry mit Baumkunde.de konnte der alte Herr Austermann nicht viel anfangen. Ich hoffe er ist noch fit ? Er taute über die Jahre langsam auf. Es gab auch noch die Anekdote, als Herr Austermann meiner Gruppe als Dank für meine jährlich wiederkehrenden Besuche seinen Schweinestall von innen zeigen wollte. Man kann sich vorstellen, wie das in der Gruppe bei einigen Hardcore NABU Fans ankommt :shock: .

Du hast mit dem Junior gesprochen .

Das Foto habe von 2013 gewählt, da war das auch Baum des Monats auf meiner Homepage.Senior Austermann in der Mitte rechts neben mir

Baumlaeufer
Dateianhänge
AustermannEiche2013.jpg
AustermannEiche2013.jpg (130.15 KiB) 468 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2389
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von Rainer Lippert »

Es ist auf jeden Fall eine schöne Eiche. Also den alten Herrn Austermann habe ich nicht gesehen. Nur seine Frau, wie ich vermute, und den jungen Sohn. Dieser war dann mit an der Eiche.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von baumlaeufer »

Dem Wetter gezollt war die Besatzung der Radfahrer im Dezember 2018 deutlich kleiner. Aber Martin alias Palme freute sich über seine erste Eiche über 6 Meter Stammumfang. Das Maßband endete bei 606 cm... danach war es fast auch durchgerissen :oops:

Baumlaeufer

PS. Frau Austermann wies mich darauf hin, daß die deutlich schmalere Eiche östlich davon einen Starkast verloren hat.Allerdings: Im Wurzelbereich beider Eichen 3 Meter vom Stamm entfernt werden Kabel verlegt :( . beim ND wäre das nicht möglich gewesen.... :x
Dateianhänge
telgteAustermann01.jpg
telgteAustermann01.jpg (164.35 KiB) 386 mal betrachtet
telgteAustermann02.jpg
telgteAustermann02.jpg (135.6 KiB) 386 mal betrachtet
telgteAustermann03.jpg
telgteAustermann03.jpg (133.73 KiB) 386 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von baumlaeufer »

Die anderen Radler hatten gestern kein Interesse an der Eiche ZITAT: da waren wir ja neulich schon !
Also nur mein Foto von der schönen Krone für das Register ohne Messung am 09.05.2019. Still alive and well

Baumaleufer
Dateianhänge
IMG_20190509_105402.jpg
IMG_20190509_105402.jpg (1.43 MiB) 251 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6114
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Austermanns Eiche in Telgte über 6 Meter Umfang, Nr 3668

Beitrag von baumlaeufer »

Corona machts möglich... und Münster liefert Daten, auch aus dem Nachbarkreis :

Austermanns Eiche geht es gut, ich habe sie von Entfernung fotografiert und das erste Mal per Rad die Hofdurchfahrt gewählt. Herr Austermann wird bei mir sicher nichts dagegen haben, der Hofhund heute aber schon. Der wird heute Abend bestimmt heiser sein ! :roll:

Baumlaeufer
Dateianhänge
TelgteAustermann2020001.jpg
TelgteAustermann2020001.jpg (144.81 KiB) 23 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten