Baumbestimmung ---> Crataegus laevigata 'Pauls Scarlet' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Landstreicher
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jun 2016, 18:47

Baumbestimmung ---> Crataegus laevigata 'Pauls Scarlet' (?)

Beitrag von Landstreicher »

Hallo,
an meiner Strasse wachsen Bäume die ich nicht kenne.
Frage: Was für ein Baum ist das ?
Gruss Werner
Dateianhänge
DSCN8457_1.jpg
DSCN8457_1.jpg (166.31 KiB) 4262 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Es kann sein das ich mich zu sehr aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte das es Gingko-Bäume, Gingko biloba, sind.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ginkgo glaube ich nicht, das ist aber hier auch nicht angesagt.
Ich kann zu wenig erkennen. Kannst du noch näher ran und ein Detail einstellen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Landstreicher
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jun 2016, 18:47

Beitrag von Landstreicher »

Anbei die Blätter und Früchte.
Dateianhänge
2_Früchte.jpg
2_Früchte.jpg (76.63 KiB) 4250 mal betrachtet
1_Blätter.jpg
1_Blätter.jpg (75.6 KiB) 4250 mal betrachtet

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Ich tippe mit meinem Halbwissen auf Weißdorn.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Aras,
so halb ist Dein Wissen gar nicht :)
Das ist ein Weißdorn, wahrscheinlich Crataegus laevigata, die rotblühende Form ("Rotdorn") wird gerne als Straßenbaum gepflanzt. Das ist die Sorte 'Pauls Scarlet'.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Super, das baut mich auf:)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, bei Rotdorn stimme ich zu.
Das passt.
Wurden früher viel an Straßen gepflanzt. Neupflanzungen sind heute eher seltener.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Landstreicher
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jun 2016, 18:47

Beitrag von Landstreicher »

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Die Bäume wurden vor ca. 5 Jahren gepflanzt.
Als Straßenbaum sieht die Sache etwas kläglich aus.
Auch sind die Blätter eher grau als grün.
Benötigen diese Bäume besondere Anforderungen ?
Gruss Werner

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser fehlt bei einer derartigen Versiegelung.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Du kannst ja den Verantwortlichen (Stadtgärtner, Grünflächenamt usw.) mal diese Lösung näher bringen:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=17474

Hier bei uns in der wärmsten Ecke Deutschlands gedeihen die jungen Straßenbäume ganz hervorragend mit Hilfe der "Wassersäcke".

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe heute bei uns im Dorf zufällig auch einige gesehen. Die sehen aber fast genauso aus. Vielleicht machen sie auch sehr früh Herbst. Vielleicht können andere in ihrer Umgebung auch mal schauen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Wir haben einen Straßenzug mit diesem Crataegus und das sieht ganz normal aus. Ein weiterer ist mit älteren Bäumen von Crataegus x lavallei 'Carrierei' bestückt, auch alles gut. Die Wassersäcke hat man bei den Neupflanzungen in der Hauptgeschäftsstraße eingesetzt. Da stehen diverse Ahornarten, Pyrus calleryana, Malus trilobata, die sonst wohl wegen der Abschirmung durch Häuser und Markisen verdursten würden. Wässern ohne diese Säcke würde auch wenig bringen. Gegenüber stehen diverse Liquidambar, die offenbar alles vertragen. In anderen Straßen sind Zierkirschen und Baumhasel gepflanzt worden, aber dort ist es nicht so eng und man konnte mit größeren, durchbrochenen Bodenplatten* für ausreichend Regenwasser sorgen. Hier bei uns testet man einiges, was auch wegen der klimatischen Bedingungen notwendig ist.

Die oben angefragten Bäume stehen vermutlich in Dresden, wenn man nach den Kennzeichen geht, wo vor allem im Winter ganz andere Minustemperaturen möglich sind.

* Diese Platten werden aus Beton gegossen und sind deutlich größer als die sonst üblichen Metallplatten. Die können weit in den Gehweg hinein gehen, weil im Gegensatz zu denen aus Metall bei Regen oder Schnee keine Rutschgefahr für Fußgänger entsteht. Die Stadt muss ja immer auch die Haftung bedenken.

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Dieses Jahr werden sowohl Weiß- wie auch Rotdorn massiv von einem Blattbräunepilz geschädigt. Stellenweise treten die ersten fast blattlosen Exemplare auf. Dem Pilz scheint das abwechslungsreiche Wetter dieses Sommers besonders gut zu gefallen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke Hilmar,
wenn ich die Exemplare hier oben im Norden betrachte. kann ich mir das gut vorstellen. Ein Pilz ist einleuchtend bei der ständig sehr hohen Luftfeuchtigkeit.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten