Mediterran8: Baum/Strauch mit roten Beeren --> Rhamnus alaternus ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Mediterran8: Baum/Strauch mit roten Beeren --> Rhamnus alaternus ?

Beitrag von Chris Gurk »

Dieser ca. 5m hohe Baum hat gesägte, ledrige, glänzende, feste Blätter, ca. 3-4 cm lang, oberseits dunkel, unterseits hellgrün, die kugeligen Früchte sind rot.
Was ist das?
Gesehen im Garten vom Kloster Lluc.
Dateianhänge
Baum mit roten Beeren.kmz
Google-Earth-File (Standort des Baumes)
(617 Bytes) 3040-mal heruntergeladen
Blatt
Blatt
IMG_8333.JPG (56.97 KiB) 23154 mal betrachtet
rote Beeren
rote Beeren
IMG_8329.JPG (62.79 KiB) 23154 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Chris,

heute kommt man hier natürlich überhaupt nicht nach. Wolfram arbeitet ja im Akkord. Aber tolle schnelle Leistung. Ich bin im Mittelmeer nicht zu Hause.
Könnte es bei dieser Pflanze weitläufig etwas mit Ilex zu tun haben. Die Fotos erinnern mich etwas daran????

Viele Grüße


Wolfgang

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Schon möglich, Von Ilex gibt es ja auch nicht gerade wenig Arten :D
Ilex paraguayensis würde ich ausschließen, da passen die Blätter nicht.
Anbei mal der ganze Baum.
Dateianhänge
IMG_8332.JPG
IMG_8332.JPG (189.25 KiB) 23136 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Mediterran8: Baum/Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Chris Gurk »

Chris Gurk hat geschrieben:... die kugeligen Früchte sind rot.
Es ist möglich, dass die Früchte auch noch dunkler bis schwarz werden...
s. Foto im Hintergrund.
Dateianhänge
Blätter
Blätter
IMG_8330.JPG (76.99 KiB) 23135 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Diese Pflanze ist nicht leicht zu bestimmen. Cryptos Vorschlag mit Ilex ist nicht abwegig, es käme Ilex canariensis in Betracht. Aber dessen Blattränder sind ausgesprochen glatt.
Weiterhin habe ich bei Rhamnus gesucht und habe Rhamnus glandulosus gefunden. Aber dessen Blätter machen dem Namen Ehre und haben bis zur Blattmitte drüsige Verdickungen. Hat die fragliche Pflanze aber nicht. Sie müßten auf der Os zu sehen sein, bei dem Einzelblatt sieht man so etwas auf der Us am Blattgrund.

Mein Latein ist jetzt am Ende, es kann nur noch der Zufall helfen oder einer der es besser weiß.
Viele Grüße
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich hatte seinerzeit auch spontan an Ilex gedacht. Und beim googeln findet man zu Ilex canariensis:

http://www.spain-grancanaria.com/media/holly.jpg

mit ganz gezackten Blättern. Das ist sicher ein Fehler.
Aber Ilex cassine käme vielleicht hin:

http://www.discoverlife.org/nh/tx/Plant ... ceae/Ilex/

Er hat normalerweise einen glatten Rand, kann aber auch am oberen Blattrand gezackt sein: "généralement entières à bord lisse, parfois avec quelques petites épines près du sommet."
Ilex cassine

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,

der Link zu I.canariensis ist wirklich falsch. Das hat man aber beim Googeln oft, da muß man schon die Spreu vom Weizen trennen können.

I. cassine hat meiner Meinung nach - entsprechend Deinem letzten Link - zu glatte Blattränder. Die von Chris Pflanze sind gesägt.
Ich mag auch hier keine Entscheidung treffen.

Vielen Dank für die Mitarbeit
Wolfram

Übrigens: funktioniert auch bei Dir der BBCode nocht mehr?

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Was ist der BBCode?

Manchmal bekomme ich keine Nachrichten von neuen Beiträgen aus threads, wo ich mitgemacht habe. Aber meistens klappt es - so auch heute.

Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
der BBCode ist die Möglichkeit, markierten Text fett, kursiv oder unterstrichen zu formatieren, wenn man eine Antwort schreibt. Links oben die drei kleinen Schalter b-i-u. Unter dem Texteingabefeld kann mann diesen Code - wie auch die Smilies - aktivieren oder mittels eines Häkchen deaktivieren. Und das funktioniert nicht mehr bei mir. Ich kann also nicht mal ein traurigen Smiley setzen.

Gruß
Wolfram

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

wolfram hat geschrieben:Übrigens: funktioniert auch bei Dir der BBCode nicht mehr?
Habt Ihr da ein Problem?
Die Schaltflächen fett, kursiv, unterstrichen scheinen problemlos zu klappen...

Ich brauche evtl. etwas mehr Infos, wie was nicht funktioniert. Laut Foreneinstellungen sollten Benutzer den BBCode verwenden dürfen.

Haben alle, die das hier lesen dieses Problem?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Alles wieder ok.
Ich hatte nur Java ausgeschaltet.

Wolfram

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Okay.

Nochmal zur Info, auch für andere, die das Problem haben:
Javascript ist für den BBCode erforderlich, wenn man die Schaltflächen oberhalb des Texteingabefeldes zum Formatieren benutzen möchte. Die Formatierungen lassen sich auch ohne JavaScript nutzen, wenn man die "BBCode-Kürzel" kennt (z.B. das b in den eckigen Klammern).

Mehr Infos zum BBCode.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Ich bin eben mal diese Liste durchgegangen (waren nur 206 Links).
Ich glaube, ich habe etwas gefunden. Kennt Ihr Rhamnus alaternus?
Ich denke, das kommt dem schon recht nahe....

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich kenne Rhamnus alaternus. Der ist es nicht. Ich schicke Dir mal ein Bild davon.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Was spricht denn dagegen?
Wenn ich mir mal dieses Blatt ansehe:
http://trees.stanford.edu/ENCYC/RHAala.htm

Habe jetzt mal ein gescanntes Blatt daneben gehalten (s. Anlage), da kommt das doch schon recht nahe...

Was meinst Du?
Dateianhänge
Blatt
Blatt
Scan2047.jpg (18.13 KiB) 22978 mal betrachtet
Blattunterseite
Blattunterseite
Scan2045.jpg (21.43 KiB) 22977 mal betrachtet

Antworten