Parkbaum? ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Parkbaum? ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Beitrag von rematus »

Hallo Baumfreunde,
ich war wieder in Halle/Saale in meinem Lieblingspark mit den schönen alten Bäumen.
Mir nicht bekannte Bäume in Baumportalen und im Web zu suchen und zu finden bereitet mir viel Freude. Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und versuchen fast jeden Tag etwas Neues zu lernen.
Ich habe im Park schon oft folgenden Baum bewundert, kenne aber seinen Namen nicht. Wer kann helfen?

VG rematus
Dateianhänge
Park1.jpg
Park1.jpg (269.27 KiB) 3009 mal betrachtet
Park5.jpg
Park5.jpg (271.21 KiB) 3009 mal betrachtet
Park3.jpg
Park3.jpg (94.61 KiB) 3009 mal betrachtet
Park4.jpg
Park4.jpg (95.27 KiB) 3009 mal betrachtet
Park.jpg
Park.jpg (258.72 KiB) 3009 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo rematus,
das ist Alnus glutinosa ' Imperialis '. Die Früchte deuten schon deutlich auf Erle hin.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von rematus »

Danke Wolfgang für die schnelle Antwort.

Ich freue mich wirklich sehr darüber wieder einen Baum beim Namen nennen zu können.

Ich sende gleich zwei Bilder von einer echten Mispel (?).
Habe gelesen, dass sie recht selten sind. Stimmt das?

VG rematus
Dateianhänge
Mispel1.jpg
Mispel1.jpg (299.91 KiB) 2996 mal betrachtet
Mispel.jpg
Mispel.jpg (335.38 KiB) 2996 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, stimmt.