Parkbaum? ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Parkbaum? ---> Alnus glutinosa 'Imperialis'

Beitrag von rematus »

Hallo Baumfreunde,
ich war wieder in Halle/Saale in meinem Lieblingspark mit den schönen alten Bäumen.
Mir nicht bekannte Bäume in Baumportalen und im Web zu suchen und zu finden bereitet mir viel Freude. Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und versuchen fast jeden Tag etwas Neues zu lernen.
Ich habe im Park schon oft folgenden Baum bewundert, kenne aber seinen Namen nicht. Wer kann helfen?

VG rematus
Dateianhänge
Park1.jpg
Park1.jpg (269.27 KiB) 3009 mal betrachtet
Park5.jpg
Park5.jpg (271.21 KiB) 3009 mal betrachtet
Park3.jpg
Park3.jpg (94.61 KiB) 3009 mal betrachtet
Park4.jpg
Park4.jpg (95.27 KiB) 3009 mal betrachtet
Park.jpg
Park.jpg (258.72 KiB) 3009 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo rematus,
das ist Alnus glutinosa ' Imperialis '. Die Früchte deuten schon deutlich auf Erle hin.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

rematus
Beiträge: 114
Registriert: 29 Jul 2017, 16:36
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von rematus »

Danke Wolfgang für die schnelle Antwort.

Ich freue mich wirklich sehr darüber wieder einen Baum beim Namen nennen zu können.

Ich sende gleich zwei Bilder von einer echten Mispel (?).
Habe gelesen, dass sie recht selten sind. Stimmt das?

VG rematus
Dateianhänge
Mispel1.jpg
Mispel1.jpg (299.91 KiB) 2996 mal betrachtet
Mispel.jpg
Mispel.jpg (335.38 KiB) 2996 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, stimmt.
Alte Bäume sieht man selten. Mispel wird als Obst heute kaum noch geschätzt.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Cryptomeria hat geschrieben:Hallo rematus,
das ist Alnus glutinosa ' Imperialis '. Die Früchte deuten schon deutlich auf Erle hin.
VG Wolfgang
Gibt es einen Alternativnamen, der sich leichter aussprechen und merken lässt? :)

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Ich glaube, ich habe das herausgefunden: Bambus-Erle.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Der lat. Name ist eindeutig. Bei vielen Pflanzen gibt es mehrere deutsche Namen und dann noch lokale Benennungen. Da wird es dann recht schwierig, was tatsächlich gemeint ist. Deshalb sollte hier der lat. Name Vorrang haben.
In Ahnlehung an die Farn-Buche mit fast identischem Blatt würde ich Farn-Erle benutzen. Mit Bambusblättern hat das Blatt dieser Erle wenig gemein.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Verstehe, danke für die Klärung.

Gibt es einen Grund, warum dieser Baum auf Baumkunde-de nicht vertreten ist?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

Alnus glutinosa ist ja vorhanden, also Gattung und Art. Der Unterschied dieser Sorte besteht nur in einigen Merkmalen. Es würde einfach zu weit führen, hier sämtlichen Varianten zu behandeln (R/B 4 gibt 3 an, aber schaut man mal bei Baumschulen, sind es oft viel mehr). Wird eine Sorte sehr häufig verwendet, könnte man ihr einen eigenen Steckbrief widmen oder man könnte im Text der Art darauf hinweisen.

Nochmal zu den botanischen Namen (lateinisch ist nicht ganz korrekt):
Diese Namen sollen international gültig sein, wie auch die Medizin sich des Lateins bedient. Der Ursprung liegt oft in lateinischen oder altgriechischen Begriffen, die "latinisiert" wurden. Auch Namen von Entdeckern oder geografische Begriffe werden verarbeitet. Auch hier gibt es Änderungen, zumal dank modernster Genanalyse Fehler entdeckt werden. Als Linné das System entwickelte, konnte er nur an offensichtlichen Merkmalen eine Einteilung vornehmen. Inzwischen wurden Gehölze in andere Gattungen verschoben, sogar ganze Familien neu zugeordnet (z.B. die ehem. Aceraceae). Die Trivialnamen sind eine schlechte Methode zur eindeutigen Identifizierung. Es gibt Pflanzen, die allein im deutschsprachigen Raum über hundert verschiedene Namen haben. Regionale Unterschiede sind zudem verwirrend, da ein Trivialname manchmal je nach Gegend ganz verschiedene Gehölze bezeichnet. So wird der Holunder in einigen Gegenden als Fliederbaum bezeichnet. Die hier auch erwähnte Mispel, Mespilus germanica (müsste eigentlich germanicus heißen), hat Dutzende von Namen, die teilweise sehr merkwürdig sind. Einfach mal den Baum bei Wiki googeln.

Gruß Frank

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Bei der Erle würde wohl eher die Form Alnus glutinosa `Laciniata´ passen. hier eine Gegenüberstellung der Formen: Laciniata ; Imperialis .
Ob der Entdecker/Züchter bei der Namensgebung der Form Imperialis wirklich an Bambus gedacht hat? Oder hat er sie mit dem Kaiser in Verbindung gebracht?
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich wusste gar nicht, dass es 2 so ähnliche Sorten gibt. Den Begriff Bambus-Erle kannte ich auch nicht. Nach dem Wuchs des Baumes dann auf jeden Fall eher' Laciniata ', aber ob da die Unterschiede tatsächlich immer so auffällig zu sehen sind? Geschlitzblättrige Erle passt natürlich auch als deutsche Bezeichnung.
Vg Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfgang,

lt. R/B 4 sind die Unterscheidungsmerkmale zwischen 'Imperialis' und 'Laciniata' schwer zu verstehe, wenn bei 'L.' die Blätter nicht so tief eingeschnitten und nicht so schmal gelappt seien. Außerdem Lappen einerseits "meist ohne Zähne" bzw. ganzrandig usw. Das alles könnte man nur über einen direkten Vergleich festmachen. Allerdings wird 'I.' nur 8-10 m hoch, 'L.' dagegen 20-25 m.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke Frank,
mich würde mal interessieren, ob man bei normalen Verkaufsgrößen bis 2m überhaupt Unterschiede sehen kann und ob nicht da auch manches verwechselt oder gemischt wird. Ich sehe z.B. bei der bekannten norddeutschen Baumschule E....t gelistet Alnus glutinosa ' Imperialis ' mit deutschem Namen Farn- oder Geschlitzblättrige Erle. Ich vermute hier wird nicht zwischen 'Laciniata' und 'Imperialis' unterschieden. Woanders wird das möglicherweise ähnlich sein.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Na ja, das ist wie mit den Zwergkaninchen aus der Zoohandlung. Die sind oft nur als Baby klein. :lol:

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

LCV hat geschrieben: ...Die hier auch erwähnte Mispel, Mespilus germanica (müsste eigentlich germanicus heißen) ...
Ganz eigentlich ist Mespilus germanica dann aber aus Versehen doch richtig, denn im Lateinischen sind alle Bäume - unabhängig von ihrer Endung - feminin, da Bäume bei den Römern mit Nymphen in Verbindung standen. :D

Das natürliche Geschlecht (Sexus) steht in Lateinischen über dem grammatischen Geschlecht (Genus).
Zuletzt geändert von Hessekopp am 25 Aug 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten