Ginkgo bald ohne Blätter

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Jason

Ginkgo bald ohne Blätter

Beitrag von Jason »

Hallo,
ein Ginkgo macht mir etwas Sorgen. Bereits vor 10 Tagen hat er sich komplett gelb verfärbt und seit Heute wirft er schon Blätter ab.
Kann es sein dass dies schon die "Herbstfärbung" war, ist dies nicht viel zu früh?

Es stehen zwei Ginkgo ca. 3m auseinander, der zweite ist noch wunderbar grün. Beide müssten 4 Jahre alt sein und stehen seit einem Jahr an diesem Platz. Sie haben den ganzen Tag Sonne und im Sommer ist/wäre der Standort sehr trocken, aber ich habe Sie fleißig gegossen.

Was meint Ihr, treibt er nächstes Jahr wieder aus?

Vielen Dank schon mal für eure Geduld
Dateianhänge
IMG_20170820_150422.jpg
IMG_20170820_150422.jpg (440.48 KiB) 2142 mal betrachtet
IMG_20170820_150411.jpg
IMG_20170820_150411.jpg (488.23 KiB) 2142 mal betrachtet

fockea

Beitrag von fockea »

Solange man den Stamm noch leicht biegen kann, ohne das er bricht, und der Stamm unter der Rinde noch grün ist, ist alles gut.
Allerdings kann da auch eine Wühlmaus am Werk sein. Sie mögen die weichen Wurzeln.
Gute Nachricht: sollten die Wühlmäuse am Werke sein: man kann Ginkgo leicht wieder bewurzeln.
Ich pflege viele Ginkgos und habe festgestellt dass man sie eigentlich nur durch zuviel Nässe umbringen kann.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Das kann durchaus ganz normale Herbstfärbung sein. Manche färben früh, manche spät, manche fast überhaupt nicht. Das ist auch bei vielen anderen Bäumen so.Aber klar, kann immer auch eine Wühlmaus ihr zugange sein. Aber das siehst du auch, ob der Boden unterhöhlt ist. Wenn alles fest ist,besteht keine Sorge.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hessekopp

Beitrag von Hessekopp »

Huhu,

sehe nur ich den schon etwas älteren großen Rindenschaden (nicht nur Borke) am gelben Ginkgo und die frisch abplatzende Borke am noch grünen? Das ist für Ginkgo nicht gerade üblich und sieht für mein Dafürhalten auch nicht gerade gesund aus.
Für meine Augen sehen den Bildern nach, auf denen ich nicht viel erkennen kann, BEIDE Ginkgos nicht gut aus.
"Fleißiges Gießen" ... was bedeutet das bei dir? Kein Baum mag es dauerfeucht.
Wenn man die gesetzt hat, gießt man die ersten Wochen alle zwei Tage und läßt das Gießintervall dann abflachen. Spätestens nach einer Wachstumsperiode muß ein Baum aber regelmäßig auch mal trockenfallen.
Dauerfeucht mögen nur Exotenblümchen und PILZE.

Edith glaubt peinlicherweise gerade erkannt zu haben, daß da tote Knüppel NEBEN den Ginkgos stehen und ich in Folge desen einfach nur totalen Blödsinn zu den Borkenschäden geschrieben habe ... ich geh mal die Brille putzen ... sorry ...
Bild

fockea

Beitrag von fockea »

noch so nebenbei:

Männliche und weibliche Ginkgo treiben an unterschiedlichen Terminen aus und die gelbe Blattfärbung ist nach meiner Erinnerung bei männlichen Ginkgo früher.

Antworten