Ungewöhnliche Blattformen ---> Morus sp. (M. alba ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Ungewöhnliche Blattformen ---> Morus sp. (M. alba ?)

Beitrag von Aras »

Liebe Baumfreunde,

könnt mir bitte helfen, diesen Baum zu identifizieren. Die Blätter sind sehr groß Der Baum hat sowohl gelappte als auch herzförmige Blätter. Habe ich den Baum auf Baumkunde-de-Seiten übersehen?

Danke im Voraus
Aras
Dateianhänge
DSC_4344.JPG
DSC_4344.JPG (237.25 KiB) 3057 mal betrachtet
DSC_4097.JPG
DSC_4097.JPG (203.04 KiB) 3057 mal betrachtet
DSC_4110.JPG
DSC_4110.JPG (149.8 KiB) 3057 mal betrachtet
DSC_4107.JPG
DSC_4107.JPG (364.4 KiB) 3057 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Aras am 25 Jun 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Ich denke du hast ihn hier übersehen. Broussonetia papyrifera, der Papiermaulbeerbaum.
Gruß Yogi

rolf7
Beiträge: 1541
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Beitrag von rolf7 »

Ich denke das ist eine Morus Art (Maulbeere). Die Blätter von Broussonetia wären mattgrün und stark behaart.

https://www.flickr.com/photos/evelynfit ... 3917066690

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ungewöhnliche Blattformen

Beitrag von Spinnich »

Broussonetia oder Morus?

Hallo, da ich selbst einen Broussontia - Baum habe, kann ich Rolf nur zustimmen. Die Blätter fühlen sich fast an wie Schmirgelpapier.

Ich sehe hier ebenfalls Morus!
Ebenfalls mit großer Variabilität des Laubes:
hier

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Diese Variabilität der Blätter ist in der Familie Moraceae weit verbreitet, z.B. auch bei Ficus carica.

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Vielen Dank für die Auflösung. Dieser Aspekt, dass derselbe Baum so unterschiedliche Blattformen haben kann, war mir völlig neu. Ich habe jetzt zwei Folgefragen:
1) Ich dachte bisher, dass bei diesem Exemplar ein Blatt zuerst die Herzform hat und dass mit der zeit in dem selben Blatt die Lappen reinkommen. Nach euren Kommentaren habe ich das Gefühl, dass jedes Blatt mit der endgültigen Form "auf die Welt" kommt. Stimmt das?
2) Gibt es Beispiele für andere Baumarten mit einer ähnlichen Blattvielfalt?

VG
Aras

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

zu 1: Die Blätter entwickeln sich so variabel aus den Knospen.
zu 2: Sassafras albidum
Vg wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Mostviertler
Beiträge: 328
Registriert: 28 Aug 2010, 18:08
Wohnort: A-3393 Mannersdorf 11

Beitrag von Mostviertler »

Zu eins hat Cryptomeria schon alles gesagt, zu 2 fällt mir der Efeu (Hedera helix) mit Licht- und Schattenblättern und auch der Hopfen (Humulus lupulus) ein.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich glaube, man muss da unterscheiden:

Es gibt Gehölze, die sich in Jugend- und Altersformen unterscheiden (Efeu) oder auch durch die Position am Baum (Ilex), unten mit Stacheln, wohl zur Abwehr von Fressfeinden, oben ohne Stacheln.

Die diversen Arten der Familie Moraceae, Morus, Broussonetia, einige Ficus und auch einige aus anderen Familien bilden ganz unterschiedlich geformte Blätter aus, zum Teil direkt nebeneinander.

Im ersten Fall sind es Einflüsse wie Alter und Position, im zweiten ist es vermutlich genetisch bedingt. Es sieht da so aus, als wäre der genetische Bauplan für das Blatt irgendwie ungenau definiert. Vielleicht gibt es ja Experten, die das richtig erklären können. Ich kann nur vermuten, dass es so ist.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
ohne es beweisen zu können, denke ich aufgrund der Beobachtung an meiner "adulten" Broussonetia und an "juvenilen" Pflanzen folgende Einflüsse als wirksam bei der Art der Blattform bewerten zu können.
Keimlinge erst mal ohne gelappte Blätter.
Bei Jungpflanzen zunehmend gelappte Blätter im Lauf des Jahreszuwachses.
Da scheint mir Sonnenintensität,Temperatur und Trockenstress auch eine gewisse Rolle zu spielen.
Auch bei dem älteren Baum meine ich, dass es beim Austrieb noch weniger gelappte Blätter gibt, als beim späteren Zuwachs und die Sonnenseite stärker und mehr gelappte Blätter erzeugt, freilich auch dort neben völlig ungelappten Blättern.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten