† Biereiche bei Merzig, Register-Nr.: 976

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

† Biereiche bei Merzig, Register-Nr.: 976

Beitrag von baumlaeufer »

auch ich gebrauche mal die Technik des Überschreibens, um einen neuen Eintrag aufzunehmen, von einem abgestorbenen Baum mit besondere Geschichte, der BIEREICHE IN MERZIG.

Bis ca 2005 muß der Baum gelebt haben, Fröhlich beschrieb ihn in seinem RLP /Saarlandband 1991 unter NR 4 als Traubeneiche, zwar saniert, aber mit Rindenschäden.

Der Baum stand 1956 im Mittelpunkt eines Aprilscherzes: die Saarbrücker Zeitung teilte den Lesern am 01.04.1956 mit, daß ein Kasten Bier unter der Eiche stünde. Die örtliche Saarfürst-Brauerei griff sofort den Scherz auf und ließ einen Kasten Bier unter den Baum bringen. Es war der Grundstock für das Biereichenfest, das seitdem am 01.04 stattfindet, heutzutage organisiert von dem Verein "Die Strammen e.V".

Der Baum starb aber langsam weiter ab, 2014 wurde die Krone abgetragen und durch den Künstler Pascal Wirth das Bildnis des Ritter Saarfürst als Symbol der gleichnamigen Brauerei geschaffen.

Mal sehen , wie lange das Fest den Baum überdauert. :wink:

Baumlaeufer

Das historische Foto ist über FB von Doris M zu mir gekommen !
Dateianhänge
Biereiche1.jpg
Biereiche1.jpg (168.24 KiB) 1130 mal betrachtet
MerzigBiereiche03.jpg
MerzigBiereiche03.jpg (255.25 KiB) 1130 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

ein wirklich schöner Beitrag und aus meiner Sicht zusammen mit der Skulptur auch eine wunderbare Würdigung, zum einen der Bier-Eiche und zum anderen des deutschen Nationalgetränks, dessen Absatz und Konsum leider immer weiter im Rückgang begriffen ist. Lag der Pro Kopf Bierverbrauch noch Ende der 1970er /Anfang der 1980er Jahre bei 145-150 Liter pro Kopf und Jahr so ist er kontinuierlich gesunken und beträgt heute gerade noch 100-107 Liter pro Kopf und Jahr. Einst Weltmeister, wurden wir, die Deutschen, heute von vielen Nationen überrundet, den Tschechen (nach wie vor um oder über 150 Liter /Kopf u. Jahr, den Österreichern, Iren und Australiern.
Die Skulptur finde ich übrigens auch sehr gelungen- ein hoch auf die Biereiche, die dies alles ermöglichte :-)

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Antworten