Mein erster Tannenbaum ---> Abies procera 'Glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Mein erster Tannenbaum ---> Abies procera 'Glauca'

Beitrag von Aras »

Liebe Baumfreunde,

endlich habe ich meinen ersten Tannenbaum zu Gesicht bekommen, nach dem mir immer wieder "nur" Fichten über den Weg liefen. Könnt ihr mir helfen, die genaue Art zu bestimmen. Die Zapfen sind sehr groß, ich schätze mindestens 25cm.

VG und danke im Voraus.

PS:
Die Fotos entstanden heute in Dänemark.
Dateianhänge
DSC_3299.JPG
DSC_3299.JPG (249.93 KiB) 2401 mal betrachtet
DSC_3295.JPG
DSC_3295.JPG (306.41 KiB) 2401 mal betrachtet
halber Zapfen
halber Zapfen
DSC_3285.JPG (203.56 KiB) 2401 mal betrachtet
DSC_3283.JPG
DSC_3283.JPG (259.62 KiB) 2401 mal betrachtet
DSC_3276.JPG
DSC_3276.JPG (260.57 KiB) 2401 mal betrachtet
DSC_3275.JPG
DSC_3275.JPG (294.7 KiB) 2401 mal betrachtet
DSC_3281.JPG
DSC_3281.JPG (243.49 KiB) 2398 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist Abies procera ' Glauca '.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Das passt genau.

Ich hatte vorher natürlich auf Baumkunde-de recherchiert gehabt, allerdings ohne Erfolg. Hier wird der Baum unter Blau-Tanne geführt. Die hier abgelegten Details gaben (zu mindest einem Anfänger wie mir) nicht so viel Infos, dass man den Baum eindeutig hätte bestimmen können. Ist eine Erweiterung des Steckbriefes geplant bzw. möglich? Bei Interesse kann ich dazu entsprechende Fotos liefern. Ich bin noch paar Tage Hier :)

VG Aras

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Zur Erweiterung des Steckbriefes müssten sich die mods äußern.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, habe keinen Zugriff drauf, sonst hätte ich das längst geändert, sorry.

LG

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hi zusammen,

danke für das Angebot. Fotos und Beschreibungen können gerne per E-Mail (webmaster@baumkunde.de) an mich gesendet werden.

Viele Grüße
Chris

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Fotos folgen gleich ...

VG
Aras

Antworten