Farnblättrige Buche am Rittergut Schmölln

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Farnblättrige Buche am Rittergut Schmölln

Beitrag von Hilmar »

Da ich für die Farnblättrige Buche (Fagus sylvatica 'Asplenifolia') hier kein Mindestmaß gefunden habe, stelle ich Euch heute diesen für die Region der Oberlausitz doch außergewöhnlich starken Baum einer nicht häufig anzutreffenden Baumart vor.
Die Buche steht im Park des Rittergutes Schmölln in der Gemeinde Schmölln-Putzkau, Koodinaten: 51.124967 / 14.235150. Obwohl das Rittergut den rauhen Charme des denkmalgeschützten Zerfalls aufweist ist der Standort frei zugängig. Die Bestimmung der Baumart erfolgte in CT durch Herrn Rudolf Schröder, so dass keine Zweifel aufkommen dürften.
Die Höhe des Baumes habe ich mit 24 m gemessen, der Kronendurchmesser liegt bei 22 m. Der Stammdurchmesser in 1,00 m Höhe beträgt 461 cm, in 1,30 m Höhe 463 cm (Messung am 28.07.2017). Herr Schöder hat am 12.01.2014 in 1,30 m Höhe einen Umfang von 457 cm gemessen. Somit liegt der jährliche Zuwachs derzeit bei ca. 1,5 cm/Jahr.
Der Stamm scheint mehrkernig zu sein. Ob nun 2 oder 3 Kerne im unteren Stammbereich vorhanden sind, lässt sich jedoch äußerlich nicht feststellen. Die dicht belaubte Krone wird aus drei Stämmlingen heraus gebildet. Zwischen den einzelnen Stämmen sind mehrere Äste verwachsen. Der Zahn der Zeit nagt in Form eines Pilzes in Stamm und Wurzelstock.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Pilz am Stamm.jpg
Pilz am Stamm.jpg (225.37 KiB) 1550 mal betrachtet
Blick in die Krone.jpg
Blick in die Krone.jpg (235.23 KiB) 1550 mal betrachtet
Stamm.jpg
Stamm.jpg (226.08 KiB) 1550 mal betrachtet
Blätter mit Stamm im Hintergrund.jpg
Blätter mit Stamm im Hintergrund.jpg (201.01 KiB) 1550 mal betrachtet
Habitus.jpg
Habitus.jpg (228.23 KiB) 1550 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Toller Baum,
Hilmar
ich stelle denn demnächst ein, außer die Sachsen Editoren Wanderer oder Ratatöskr kommen mir zuvor.:wink:

Wir können nicht für jede Varietät ein Mindestmaß festlegen, dann wäre die Liste zu unübersichtlich....Hier sind über 4 Meter aber bestimmt ausreichend .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Hilmar,

4,61 m sind schon ganz ordentlich. Ich selbst kenne nur zwei dickere. Die dickste die ich kenne, ist die in Kassel. die Hat 5,21 m Umfang. Ich sehe gerade, die steht auch schon in Baumkunde.

Viele Grüße,

Rainer

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Champion Trees

Beitrag von wolfachim_roland »

Der Baum ist auch in der ddg-Liste der Champion-Trees gelistet:
http://www.ddg-web.de/index.php/rekordb ... ardId=3111
Wolf Roland

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche in Banteln, Register-Nr.: 1190

Beitrag von baumlaeufer »

danke,
Wolf-Achim
ebenso bemerkenswert finde ich allerdings, daß Klaus und ich neulich an der Weser unterwegs waren zu einem gemeinsamen Treffen und hier bei dem Buchen-Exemplar Banteln ganz in der Nähe waren.

Da scheint uns was entgangen zu sein :roll: :!: :evil: :shock:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Da scheint uns was entgangen zu sein

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

der ist ganz in der Nähe gewesen, 14 km von der Tillylinde.
Aber wenn man bei dem ist, dann gibt es in der Nähe wieder lohnende Ziele...
Es ist wie beim Klöße-Essen: Immer einen nach dem anderen, und irgendwann ist trotzdem Limit :wink:
Da bleibt noch was zu entdecken in Zukunft.

Gruß Klaus

Antworten