Mediterran1: Rosmarin? ---> Cistus monspeliensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Mediterran1: Rosmarin? ---> Cistus monspeliensis

Beitrag von Chris Gurk »

Ich bin nicht sehr erfahren im Bereich der mediterranen Pflanzen, habe aber jetzt auf meiner letzten Reise einige entdeckt, die so wunderbar geduftet haben und auch sehr interessant waren.

Meine erste Frage bezieht sich auf ein Strauch, der längliche etwas runzelige Blätter hat, die beim zerreiben nach Rosmarin oder einem anderen bekannten Küchengewürz riechen. Die Blüten passen aber irgendwie gar nicht dazu:

Bild von Rosmarin

Der gesuchte Strauch scheint ein typisches Gewächs der Macchien zu sein und ist sehr häufig anzutreffen.
Dateianhänge
Blätter
Blätter
IMG_7828.JPG (72.01 KiB) 2388 mal betrachtet
Blüten und Früchte
Blüten und Früchte
IMG_7827.JPG (66.38 KiB) 2388 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Cistus monspeliensis - Montpellier-Zistrose

VG Wolfram

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 716
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Vielen Dank, Wolfram. Die Blüten sehen ja wunderschön aus. Demnach muss ich dort nochmal im Frühjahr dorthin.

Viele Grüße
Chris

Antworten