Unbekannter Strauch ---> Cydonia oblonga

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Unbekannter Strauch ---> Cydonia oblonga

Beitrag von Chelterrar »

Hallo

Dieses Jahr im Garten an einem anderen Baum emporgewachsen.

Was ist das für ein Strauch?

Lg Chelterrar
Dateianhänge
20170806_201858-800x600.jpg
20170806_201858-800x600.jpg (204.26 KiB) 2191 mal betrachtet
20170806_201851-800x600.jpg
20170806_201851-800x600.jpg (192.58 KiB) 2191 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chelterrar am 07 Aug 2017, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann leider nicht so viel erkennen. Was bezeichnest du als Baum? Soll das derjenige mit den länglichen Blättern sein ? Was da frisch austreibt, erinnert mich entfernt an Quitte. Wäre es möglich, dass dein Baum im weitesten Sinne ein Obstbaum ist und die Unterlage durchgetrieben hat?
Vielleicht gibst du noch einige Informationen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Beitrag von Chelterrar »

Dann ist die Sache ja geklärt.

Die Quitte ist augenscheinlich die Unterlage meiner ausgepflanzten Wollmispel, welche sich nn bemerkbar machte.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass irgendwie alle Onstgehölze die man im Handel bekommt, beredelt sind.

Aber gut zu wissen, ich werde ihn nun entfernen.

Lg chelterrar

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Aha, ich dachte mir, dass es vom Blatt her Wollmispel ist. Da aber ausgepflanzt nur im sehr milden Weinbauklima winterhart, hielt ich das für zu abwegig.
Dann ist alles klar.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Chelterrar,
ich war über die Veredelung überrascht!
Ich habe aber gerade nachgelesen, daß Fruchtsorten in der Regel veredelt angeboten werden - wegen früherem Ertrag und besserer Winterhärte;
und Quitte ist dafür offenbar eine übliche Unterlage!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
das Thema Veredelung hat mich auch interessiert, daher mal versucht etwas zur Faktenlage zu finden und wurde auch fündig:
hier
"Tipp:
Wem es mehr um den Fruchtgeschmack als ums Beim-Aufziehen-Zusehen geht, kann sich eine veredelte Wollmispel zulegen. Die Unterlage ist meist eine Quitte und die Veredlung eine auf Fruchtgeschmack getrimmte Sorte."
zum Thema Winterhärte gibt es gegensätzliche Aussagen
Stefan hat geschrieben:Ich habe aber gerade nachgelesen, daß Fruchtsorten in der Regel veredelt angeboten werden - wegen früherem Ertrag und besserer Winterhärte;
und Quitte ist dafür offenbar eine übliche Unterlage!
Hierzu gibt es auch wiedersprüchliche Ansichten:
Es ist zu empfehlen, dass keine veredelten Sorten genommen werden, da die Veredlungsstelle ein Schwachpunkt ist und nach Frostschäden die Pflanzen aus der Unterlage austreiben.
Info-Tropengarten.de

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten