Wacholder aber welche Art? ---> Chamaecyparis pisifera 'Boulevard'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Blackfischi
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2017, 15:42

Wacholder aber welche Art? ---> Chamaecyparis pisifera 'Boulevard'

Beitrag von Blackfischi »

Hallo habe in meinen Garten einen ca 3 Meter hohen Wacholder und jetzt würde mich interessieren welche Art das genau ist weil der vorbesitzer hatte einen Bonsai Garten in dem dieser Baum stand und er hat alles Umsiedeln lassen nur diesen Baum hat er nicht geschafft..
Dateianhänge
Jung
Jung
DSC_2251.jpg (83.81 KiB) 2126 mal betrachtet
Grün
Grün
DSC_2252.jpg (89.49 KiB) 2126 mal betrachtet
Rinde
Rinde
DSC_2250.jpg (80.34 KiB) 2126 mal betrachtet
Gesamt
Gesamt
DSC_2247.jpg (82.56 KiB) 2126 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo und herzlich willkommen,

ich gehe davon aus, dass sich die Nadeln weich und nicht stechend anfühlen und dann ist es Chamaecyparis pisifera ' Boulevard '. Also kein Wacholder sondern eine Scheinzypresse.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Blackfischi
Beiträge: 2
Registriert: 01 Aug 2017, 15:42

Beitrag von Blackfischi »

Servus danke für die schnelle Antwort!

Die "Nadeln" sind schon spritzig und kratzig

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow, ein super schöner Baum.
Wie stehen die Nadeln: kreuzgegenständig, also paarig 90 Grad zueinander gestellt, 4 Nadelreihen,

oder

in Wirteln zu 3, 60 Grad zueinander versetzt gestellt, so dass 6 Nadelreihen entstehen?

Viele Grüße

Antworten