Esche? ---> Cladrastis lutea (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Esche? ---> Cladrastis lutea (?)

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Baumfreunde,

hier etwas aus Park Heltorf, sieht aus wie eine Esche, aber die blühen doch jetzt nicht?
    Dateianhänge
    DSCF0625.JPG
    DSCF0625.JPG (61.35 KiB) 5006 mal betrachtet
    DSCF0622.JPG
    DSCF0622.JPG (83.01 KiB) 5006 mal betrachtet
    DSCF0621.JPG
    DSCF0621.JPG (72.12 KiB) 5006 mal betrachtet
    LG Roseo

    wolfram
    Beiträge: 3419
    Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

    Beitrag von wolfram »

    Nein, nicht Esche, sondern wahrscheinlich Cladrastis lutea - Amerikanischer Gelbholzbaum.

    Gruß Wolfram

    Roseo-Marginata
    Beiträge: 997
    Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
    Wohnort: Düsseldorf

    Beitrag von Roseo-Marginata »

    Hallo Wolfram,

    danke für die Info. Es gibt ja für diesen Park nur ungenaue Angaben, das Verzeichnis nennt ein Gebiet und für dieses sind dann rund 10, 20 Bäume eingetragen. Mann muss es selber zuordnen. Für diese Ecke ist in der Tat ein Cladastris lutea eingetragen. Aber auch eine Goldesche, F. e. 'Aurea'. Kommt letztere nicht in Frage? Die Bilder von Cladastris lutea auf den Baumlisten hier auf der Seite erscheinen mir, vor allem was die Blüten betrifft etwas anders. Auch die Rinde.
    LG Roseo

    wolfram
    Beiträge: 3419
    Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

    Beitrag von wolfram »

    Esche würde ich ausschließen, weil die Blüten ganz anders ausehen.

    Wolfram

    Cryptomeria
    Beiträge: 9631
    Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
    Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

    Beitrag von Cryptomeria »

    Ich bin nicht sicher, habe aber irgendwo gelesen, dass es heute Cladastris kentukea heißt.

    Wolfgang

    wolfachim_roland
    Beiträge: 5606
    Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
    Wohnort: Solingen
    Kontaktdaten:

    Beitrag von wolfachim_roland »

    das wäre dann:
    http://www.ibiblio.org/botnet/flora/ima ... -ill01.jpg

    jetzt schaue ich einen TV-Film an.
    Also bis morgen
    Wolf
    Wolf Roland

    Antworten