Birken säen und Felsenbirne

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Habicht

Birken säen und Felsenbirne

Beitrag von Habicht »

Hallo.

Zwei völlig verschiedene Fragen:

1.) Wenn ich Birken vermehren will, reicht es dann aus, diese sehr zahlreich an den Bäumen vorhandenen Samen einfach zu Hunderten oder Tausenden auszusäen? Ist etwas besonders zu beachten?

2.) An einer Gemeinen Felsenbirne ist mir aufgefallen, daß an einem einzigen Zweig die Blätter schon rot-gelb sind, allerdings nur an diesem einen Zweig.
Welche Ursachen kann dies haben?


Grüße

Habicht

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

---
Zuletzt geändert von Andreas75 am 22 Apr 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

coolgee6
Beiträge: 1
Registriert: 26 Dez 2014, 06:35

Re: The Burgess Animal Book for Children

Beitrag von coolgee6 »

Falle von Walnuß und Pfirsich/ Aprikose/ Kastanie etwa 5 cm tief in humosen, angenehm feuchten Boden gelegt werden, am besten noch mit einer dünnen Mulchschicht darüber !
Pflaumen, Kirschen und derlei bei gleichen Bedingungen, nur nicht ganz so tief, bei etwa 2- 3 cm Tiefe !

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Beitrag von Accelerater »

Ich habe Birkensamen in ein Mutterboden-Blumenerdegemisch und zwar in kleine Töpfe eingestreut. Das im Februar und bei Raumtemperatur von ca. 19Crad am Fenster, mit Folie übergestülpt. Nach zwei Wochen haben 90% der Samen gekeimt. Und bei der Aussetzung ins Freilandsetzung haben die meisten überlebt und sind angewachsen.

Nach meiner Erfahrung ist die Anzucht im Topf am effektivsten und das egal welche Bäume, ob Samen od Stecklinge, das klappt am besten.

Gruß
Stefan

Antworten