Büschelbuche bei Steinau an der Straße, Register-Nr.: 5276

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Büschelbuche bei Steinau an der Straße, Register-Nr.: 5276

Beitrag von ElLobo »

Auf der alten Landwehr bei Steinau an der Straße steht ein besonderer Baum, eine Büschelbuche.
Sie besteht aus 7 Einzelstämmen.

http://www.baumkunde.de/baumregister/52 ... chelbuche/
Dateianhänge
buche Steinau a.d.Str. 07.jpg
buche Steinau a.d.Str. 07.jpg (296.28 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 06.jpg
buche Steinau a.d.Str. 06.jpg (248.2 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 05.jpg
buche Steinau a.d.Str. 05.jpg (205.49 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 04.jpg
buche Steinau a.d.Str. 04.jpg (241.7 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 03.jpg
buche Steinau a.d.Str. 03.jpg (271.23 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 02.jpg
buche Steinau a.d.Str. 02.jpg (214.27 KiB) 2367 mal betrachtet
buche Steinau a.d.Str. 01.jpg
buche Steinau a.d.Str. 01.jpg (271.41 KiB) 2367 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Sie besteht aus 7 Einzelstämmen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,

ein schöner Fund!
Normalerweise bekommen solche Exemplare einen eigenen Namen, wie etwa
"Siebenbuchen" "Sieben Schwestern" usw.
Auf meinen Topokarten ist direkt in der Nähe eine "Napoleonseiche" und ein nicht mehr vorhandenes Naturdenkmal eingetragen, weißt Du etwas darüber?

Gruß Klaus

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

die Napoleoneich die ich kenne, sieht man von der A66 wenn man vom Distelrasen Richtung Steinau a.d.Str. fährt

50°22'21.69"N
9°30'42.39"E

ob das deine gesuchte ist?

über das nichtvorhandene ND weiß ich nichts.

Gruß Jörg
Dateianhänge
2017-07-24 17_44_11-Google Earth-karte.jpg
2017-07-24 17_44_11-Google Earth-karte.jpg (203.42 KiB) 2348 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

ob das deine gesuchte ist?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,

die Napoleonseiche aus der Karte soll in Sichtweite der Büschelbuche stehen, siehe Kartenausschnitt.
In Google Earth steht dor auch etwas.
Ein Stück daneben steht ein weiteres Baumsymbol, als ND ausgewiesen - dort ist in Earth nur freie Feldfläche.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Napoleoneiche.jpg
Napoleoneiche.jpg (53.45 KiB) 2344 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

in meiner Karte sind beide Bäume eingezeichnet, aber sie existieren nicht mehr, das weiß ich, da ich die beiden auch schon aufsuchen wollte

Gruß Jörg
Dateianhänge
2017-07-24 18_30_33-ape@map - Karten.jpg
2017-07-24 18_30_33-ape@map - Karten.jpg (113.6 KiB) 2343 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ElLobo am 29 Jul 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

das ist doch die Garminkarte? Steht da bei dir die Büschelbuche drinnen, oder hast du das da reingeschrieben? Da bin ich schon öfters vorbeigefahren, aber die Buche ist mir irgendwie noch nicht aufgefallen :cry:

Viele Grüße,

Rainer

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Beitrag von ElLobo »

Rainer, die Buche steht direkt gegenüber der Einfahrt zum Wanderparkplatz "Bellinger Warte" am Straßenrand.

Gruß Jörg
Dateianhänge
2017-07-24 18_50_47-Google Earth.jpg
2017-07-24 18_50_47-Google Earth.jpg (206.46 KiB) 2338 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: ob das deine gesuchte ist?

Beitrag von ElLobo »

Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo Jörg,

die Napoleonseiche aus der Karte soll in Sichtweite der Büschelbuche stehen, siehe Kartenausschnitt.
In Google Earth steht dor auch etwas.
Ein Stück daneben steht ein weiteres Baumsymbol, als ND ausgewiesen - dort ist in Earth nur freie Feldfläche.

Gruß Klaus
hier ist die Napoleoneiche auch noch eingezeichnet:

https://www.outdooractive.com/de/flora/ ... 7048/#dm=1

wenn du in der Karte recht oben die Ansicht Hybris anklickst sieht man die Eiche, ich weiß aber nicht aus welchen Jahr das ist.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11258
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Büschelbuche, Register-Nr.: 5276

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:Auf der alten Landwehr bei Steinau an der Straße steht ein besonderer Baum, eine Büschelbuche.
Sie besteht aus 7 Einzelstämmen.

http://www.baumkunde.de/baumregister/52 ... chelbuche/

Siehste , ElLobo, der Eintrag bringt doch Freude unter den Baumaktivisten. :!: Keiner redet über das Unter-Maß.:P.. und alle freuen sich und warten auf die Napoleoneiche :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Büschelbuche, Register-Nr.: 5276

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben: Siehste , ElLobo, der Eintrag bringt doch Freude unter den Baumaktivisten. :!: Keiner redet über das Unter-Maß.:P.. und alle freuen sich und warten auf die Napoleoneiche :wink:
das hätte ich mir auch verbeten beim Teutates ;)

Bei der Napoleoneiche vermute ich das sie nicht mehr existiert, ich war dort schonmal und habe nix gefunden, vielleicht auch nur verkehrt gesucht.... :?: :roll: :?
Zuletzt geändert von ElLobo am 29 Jul 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Steht da bei dir die Büschelbuche drinnen, oder hast du das da reingeschrieben?

Beitrag von Klaus Heinemann »

selbst geschrieben... damit man sieht, wo die anderen beiden sein sollten.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

die Napoleoneich die ich kenne, sieht man von der A66 wenn man vom Distelrasen Richtung Steinau a.d.Str. fährt

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,

jetzt klärt sich die Sicht, was Du gesehen hast, ist die Napoleonbuche, recht ähnlich vom Namen her.
Aber der alte Napoleon hat sicher noch mehr Spuren hinterlassen auf seinem Weg durch Europa.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11258
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Büschelbuche, Register-Nr.: 5276

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:.....
das hätte ich mir auch verbeten beim Teutates ;)
Ich hab`doch noch was zu meckern , Jörg ! :roll:
Nur Büschelbuche als Name reicht mir nicht .... davon gibts viele in Deutschland, siehe hier in Ladbergen

Guts Nächtle
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten