Riese im Park ---> Catalpa bignonioides

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Addimann
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007, 11:30

Riese im Park ---> Catalpa bignonioides

Beitrag von Addimann »

Hallo ich begrüße als "neuer Alter" (64) erst mal Alle hier im Forum.
Erst lange gesucht und dann lange probiert bis ich diese Webseite gefunden und einen Beitrag einstellen konnte. 8 (Achter) Versuch Text und Bilder unterzubringen !! Aber ich bin hartnäckig,weil ich meine Frage loswerden möchte und natürlich große Hoffnung auf die "WEISEN" hier im Forum habe,Aufklärung zu erhalten !! Täglich komme ich an einen Baum vorbei der ca 15 m hoch ist und einen Stammdurchmesser von ca 0,90 m hat ! Da ich so einen Baum in meinem Leben noch nicht gesehen habe,(stamme vom Land) versuche ich unter den Exoten herauszufinden, was es für eine Sorte ist. Die Früchte sind ca 0,50 m lange bleistiftstarke Schoten mit kleinen linsengroßen Kernen. Wenn es nun klappt stelle ich die Bilder vom Baum,den Früchten,den Blüten und den Blättern hier in meinem Beitrag. In der Hoffnung auf zügige Antwort -mit freundlichen Grüßen- Addimann aus Oberbayern.
Dateianhänge
Die Blätter des Baumes
Die Blätter des Baumes
100_1451.JPG (60.3 KiB) 4606 mal betrachtet
Die Blüte des Baumes
Die Blüte des Baumes
100_1450.JPG (77.03 KiB) 4606 mal betrachtet
Du kannst alt werden wie eine "Kuh" und lernst doch immer noch dazu !!

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Addimann,
das ist ein Trompetenbaum, Catalpa bignonioides. Die sind jetzt mächtig am blühen. Tolle Bäume.
LG Nalis

Addimann
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007, 11:30

Riese im Park

Beitrag von Addimann »

Hallo tormi,
so schnell habe ich keine Antwort erwartet !! Allerdings habe ich Probleme es zu glauben,weil ich Trompetenbäume kenne und die haben eine andere Blüten-und Blätterformform ,riechen stark und haben keine Schoten als Früchte. Ich laß mich gern eines Besseren belehren ,wenn Du Recht hast !
Nicht's für Ungut und ich wünsch Dir noch einen schönen Abend ! MfG Addimann
Du kannst alt werden wie eine "Kuh" und lernst doch immer noch dazu !!

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich glaube zu erahnen dass du eventuel die Trompetenblume, Campsis radicans meinst.
Schau mal dort:
http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/caradi.htm
Dein Baum ist sicher der Trompetenbaum
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ganz klar, Aldiman,

ich stimme tormi absolut zu.

Wolfgang

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Achja der Trompi :lol:

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo, Addimann:
Du kannst den Spezialisten hier voll vertrauen.
Nach dem Trompetenbaum wurde im Forum im letzten Halbjahr ca. 6 x gefragt. Da sieht man bei Deinen guten Bildern sofort, was Sache ist.

Viele Grüße, Wolf
Wolf Roland

Addimann
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2007, 11:30

Riese im Park

Beitrag von Addimann »

Hallo ,vielen Dank für die Antworten .Ich werde mich nun an die Erstellung des Schildes für den Baum machen. Gerne werde ich dieses Forum nun mal öfter besuchen,ist sehr interessant !
Tschüß bis bald ! Addimann
Du kannst alt werden wie eine "Kuh" und lernst doch immer noch dazu !!

Antworten