Mit welchem Gehölz haben wir das vergnügen? ---> Cornus sanguinea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
alesandrio

Mit welchem Gehölz haben wir das vergnügen? ---> Cornus sanguinea

Beitrag von alesandrio »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung der Baumart. Das gute Stück steht in einem Garten in Braunschweig, Niedersachsen. Höhe ca. 3m, Blätter m. E. wechselständig.

Herzlichen Dank schonmal!

Gruß
Christoph
Dateianhänge
Baum_Blätter
Baum_Blätter
Baum_Blätter.jpg (454.15 KiB) 3471 mal betrachtet
Blatt und grüne Knospen / Früche?
Blatt und grüne Knospen / Früche?
Baum_BlattundKnospen.jpg (90.9 KiB) 3471 mal betrachtet
Stamm
Stamm
Baum_Stamm.jpg (366.25 KiB) 3471 mal betrachtet
Baum Gesamt
Baum Gesamt
Baum_Gesamt.jpg (417.08 KiB) 3471 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo und herzlich willkommen Christoph,

ich kann die Früchte nicht besonders gut erkennen, tippe deshalb nicht ganz sicher auf Cornus mas. Da du den Baum besser kennst, kannst du bitte selbst vergleichen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

LCV
Beitrag von LCV »

Müssten die Früchte nicht schon längst dunkelrot sein? Oder sind die Fotos nicht aktuell? Cornus mas hat gegenständige Blätter.

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Die Früchte sind bei mir im Schatten auch noch grün. Allerdings irritiert mich die schlanke Wuchsform, die nicht typisch für Cornus mas ist. es sei denn es wäre eine Sorte.Wenn allerdings die Blattstellung eine andere ist, braucht es evtl. bessere Fotos für eine Bestimmung, da sich sonst bisher niemand gemeldet hat.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

bee

Beitrag von bee »

Auf dem kleinen Bildausschnitt sieht es rechts von der Mitte schon gegenständig aus, auch etwas weiter rechts und oberhalb, links sieht es wechselständig aus ...

Auf dem großen Bild kann ich nicht viel erkennen, die Blattnerven scheinen für Cornus zu stimmen, wie der Fruchtstand exakt aussieht kann ich auch nicht erkennen - ich hielt/ halte aber auch Cornus mas für relativ wahrscheinlich (bzw . ich weiß keine Alternative).
Viele Grüße von bee

hüsi

Beitrag von hüsi »

Hallo Leute

Für mich ist das ein Cornus sanguinea, weil:

Die Fruchtstände stehen straff aufrecht (Cornus mas Früchte hängen).

Dagegen spricht das der Strauch/Baum ca. 3-stämmig ist, doch seh ich unten viele Junge Triebe. Wahrscheinlich werden diese Triebe regelmässig entfernt, damit nur die dicken Stämme übrig bleiben.

Gruss Andi

Spinnich

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Ich stimme Andi zu,

soweit erkennbar sind die Frücht nicht nur straff aufrecht, auch die Form passt nicht zu C. mas.
Ich habe bei meinem Baum zur Zeit noch keine roten Früchte ausgemacht, sind gerade mal etwas gelbgrün und noch hart und klein, aber völlig abwärts geneigt.
Hier kann man mal vergleichen:
http://www.pd4pic.com/images/cornus-dog ... -fruit.jpg
http://www.treetopics.com/cornus_mas/co ... s_1681.png
sollte also klar C. sanguinea sein.

LG Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

alesandrio

Beitrag von alesandrio »

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. Die benachrigtigungsfunktion hat nicht gearbeitet, wie sie soll.

Ich hänge mal noch ein paar weitere Bilder an, die ich anhand der Rückfragen gemacht habe.

Danke euch!
Dateianhänge
Blaetter_detail.jpg
Blaetter_detail.jpg (289.33 KiB) 3294 mal betrachtet
Baum_Fruchte_detail.jpg
Baum_Fruchte_detail.jpg (390.55 KiB) 3294 mal betrachtet

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
Nach den Blättern und Früchten ist das für mich klar Cornus sanguinea.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

alesandrio

Beitrag von alesandrio »

Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal nachfragen: Könnte es sich auch um einen Faulbaum handeln? Diese Behauptung ist mir mittlerweile unter gekommen.

Gruß und herzlichen Dank!

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Christoph,
Faulbaum kommt sicher nicht in Frage.
Vergleich einfach mal die Position der Früchte:

Faulbaum:
Bild

Blutroter Hartriegel
Bild

Dein Strauch hat eindeutig eine Trugdolde wie der Hartriegel.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

alesandrio

Beitrag von alesandrio »

Moin Stefan,

das sehe ich ein, herzlichen Dank! Was mich halt irritiert, ist dass ich bei unserem nichts rotes finde und ich auch bei Google in der Bildersuche kein Foto find, wo ich sagen würde: Eindeutig, das ist er.

Gruß

Baumbart87

Beitrag von Baumbart87 »

Hallo!

Das rote bedingt der Standort. Ich selber habe welche im Halbschatten, die sind sonnenseits rot, schattenseits grün. Richtig knallerotes Laub kriegen hier in der Gegend nur welche, die vollsonnig stehen, die im Halbschatten werden so rotgrünlichgelb, und einer, der bei mir im Schatten steht, hat weder in Rinde noch Herbstlaub was rotes. Auch die Bodenqualität beeinflusst das, sehr stickstoffreiche Standorte zeigen sich als sehr "anti- rot"...

Finde ich auch unschön, kann es aber nicht ändern :(! Vielleicht wäre als Artname "sanguinare" = blutend besser gewesen als "sanguineum" = quasi grundsätzlich blutrot :lol: .

LG

Antworten