Bräuchte bitte mal wieder Hilfe bei Strauch/-Gehölzbestimmung :) -> Viburnum tinus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Bräuchte bitte mal wieder Hilfe bei Strauch/-Gehölzbestimmung :) -> Viburnum tinus

Beitrag von funkygirl83 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich beim letzten Mal hier bezüglich meiner Anfrage so tolle und hilfreiche Antworten bekommen habe (Stichwort Pfaffenhütchen):), bräuchte ich bitte mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung eines kleineren Strauches in meinem Vorgarten bzw Pflanzstreifen an unserem Eingangsbereich...
Wir hatten dieses Gehölz vor etwa 3 Jahren in einer Baumschule gekauft, leider weiß ich wie das so oft ist dem Namen nicht mehr und finde trotz Google keine absolut eindeutigen bzw identischen / den Namen nicht.
Hellcremerosa Blüten ähnlich Lorbeer nur deutlich kleiner (gerade nicht, immer im Frühjahr) und später kleine schwarze Beerenündelchen vereinzelt.
Leider wird das wahrscheinlich mit dem Bilderhochladen hier bei mir wieder nicht klappen, vll hilft mir hier ja wieder der nette Herr von letztem Mal?! :)
Edit: hat wohl diesmal geklappt mit dem Bild, jippie!!! :)

Schon mal ganz lieben Dank vorab und liebe Grüße,

Rebecca
Dateianhänge
IMG_1925.JPG
IMG_1925.JPG (214.68 KiB) 1606 mal betrachtet
IMG_1927.JPG
IMG_1927.JPG (148.76 KiB) 1603 mal betrachtet
IMG_1926.JPG
IMG_1926.JPG (183.78 KiB) 1603 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
vergleiche mal mit Viburnum tinus.
Mich hatte die Angabe "rosa Blüten" irritiert, aber auch bei der Art gibt es Sorten, die die Farbe rosa mit in der Blüte haben, z.B. Viburnum tinus 'Gwenllian'

https://www.ashwoodnurseries.com/shop/v ... llian.html
http://www.baumkunde.de/Viburnum_tinus/
Viele Grüße von bee

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Oh vielen Dank, liebe Bee! Das könnte er tatsächlich sein, nur bei mir leider etwas aus der Form geraten, muss mal geschnitten werden :D
Ich warte mal noch ein paar andere Antworten ab, aber könnte schon passen... :D

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

...freue mich über noch weitere Antworten / Vorschläge, sobald ich Gewissheit habe was es für ein Gehölz ist, würde ich mich nämlich gerne an den Form- bzw Verjüngungsschnitt machen :D

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Rebecca,
die Gewissheit musst du dir wohl selbst aneignen ...

Also ... wir sehen hier ja nur grüne Blätter, auch wie die am Zweig stehen , ist sehr schlecht zu erkennen. Ich vermutete an einer Stelle, dass die Blätter gegenständig stehen - kontrolliere das am besten noch mal nach.
Dann kannst du dir ein Einzelblatt genau anschauen und mit den Blättern und der Beschreibung von Viburnum tinus vergleichen. Für mich sehen die identisch aus.

ABER: nur DU hast die Blüten gesehen und die Früchte - und niemand sonst hier.
Aus deiner Beschreibung kann ich auch Viburnum tinus in einer Sorte vermuten ... aber dir sollte es ja eigentlich leicht fallen, die Blüten und Früchte auf Fotos wieder zu erkennen. :wink:
Viele Grüße von bee

Antworten