Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Auf einer geomantischen Reise durch die Saale-Unstrutregion bin ich im Mai an dieser gewaltigen Platane im Park des ehemaligen Zisterzienserklosters Pforta vorbeigekommen. Es ist ein beeindruckender Solitär mit weit ausladenden, waagerechten Starkästen und riesigem Kronendurchmesser von ca. 40m. Beeindruckend: es scheint ein Platz zu sein, der viele Menschen anzieht... Ein Platzhalter war schon vorhanden - nun sind die Daten komplett.
Viele Grüße - musicussi
Dateianhänge
01151_Platane im Kloster Pforta_P1330248a1.jpg
01151_Platane im Kloster Pforta_P1330248a1.jpg (354.62 KiB) 3171 mal betrachtet
01151_Platane im Kloster Pforta_P1330228a1.jpg
01151_Platane im Kloster Pforta_P1330228a1.jpg (365.71 KiB) 3171 mal betrachtet
01151_Platane im Kloster Pforta_Panorama2a.jpg
01151_Platane im Kloster Pforta_Panorama2a.jpg (298.55 KiB) 3171 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Platane in Schulpforte

Beitrag von Spinnich »

Hallo musicussi,

bei der Bildfolge könnte man denken der Baum in "Schulpforte" hätte die kleinen Menschlein erst eingeschläfert und dann assimiliert.
Ein verwunschener Baum?

Hatten die etwa ihre Schulaufgaben nicht ordentlich gemacht?

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

... und nur ein paar kleine Buckel am Stamm bleiben von ihnen übrig... Nette Idee und ein schönes Bild! Auf jeden Fall ist es ein besonderer Baum an einem Kraftplatz, an dem man auftanken kann...

musicussi

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,

natürlich stammte der Roheintrag von mir. Der Baum ist wirklich sehr beeindruckend!

Gruß Gabi
Dateianhänge
Platane Schulpforta_9694 kl.jpg
Platane Schulpforta_9694 kl.jpg (150.79 KiB) 3142 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

nun sind die Daten komplett

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang und Gabi,

wirklich gut, dass die Daten nun komplett sind - toller Baum mit tollen Portraits!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Das Foto 01151_Platane im Kloster Pforta_P1330228a1.jpg ist superb !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt war ich auch mal bei dieser schönen Platane. Den Umfang im Register kann ich nicht bestätigen. Und 2017 können das eigentlich auch keine 6,88 m gewesen sein. Denn selbst in der Taille habe ich 7,12 m Umfang gemessen. Ok, sehe gerade, das Maß ist von DDG. Ohne Namensangabe und falschem Datum. Neuer BHU ist jetzt, gestern gemessen, 7,25 m. Die Höhe habe ich mit 34 m gemessen. Aber jetzt kommt es. Die Platane hat die größte Krone aller Bäume in Deutschland, die ich kenne. Laut Google Earth sind es in die eine Richtung 44 m, in die andere Richtung 43 m. So eine Breite Krone ist mir ansonsten nicht bekannt.

Auf den angrenzenden Klosterwiesen steht übrigens eine schöne Eichengruppe, mit drei Eichen. Die dickste davon kommt auf über 6 m Umfang.

Grüße,

Rainer
Platane Schulpforte, 1.jpg
Platane Schulpforte, 1.jpg (1.37 MiB) 2149 mal betrachtet
Platane Schulpforte, 2.jpg
Platane Schulpforte, 2.jpg (727.53 KiB) 2149 mal betrachtet
Platane Schulpforte, 3.jpg
Platane Schulpforte, 3.jpg (852.85 KiB) 2149 mal betrachtet
Platane Schulpforte, 4.jpg
Platane Schulpforte, 4.jpg (829.77 KiB) 2149 mal betrachtet
Eiche Schulpforte, 1.jpg
Eiche Schulpforte, 1.jpg (1.32 MiB) 2149 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ja, die Platane ist gewaltig. Die in Oelzschau soll noch toller sein.
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte

Beitrag von Rainer Lippert »

Die in Oelzschau ist auch toller, Gabi. Der Stamm ist halt nochmal ein ganzes Stück dicker.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
04 Jun 2020, 15:04
Hallo,

jetzt war ich auch mal bei dieser schönen Platane........
Auf den angrenzenden Klosterwiesen steht übrigens eine schöne Eichengruppe, mit drei Eichen. Die dickste davon kommt auf über 6 m Umfang.

Grüße,

Rainer
Irgendwie ist vergessen worden,

Rainer

eines deiner Bilder ins Register zu stellen. Bild Nummer drei habe ich ausgewählt. Rainer, magst du evtl die Eiche in einem gesonderten Thread vorstellen, ich möchte sie gerne übernehmen . Danke !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

vielleicht wird ja nach knapp einem Jahr das Register noch komplett aktualisiert? Ich meine mit den aktuelleren Messwerte von mir. Wie ich aber gerade leider erfahren habe, ist kurz nach meinem Besuch ein großer Ast abgebrochen.. Die Platane darf aber stehenbleiben, wird aber vermutlich durch einen Schutzzaun für Besuchern gesperrt. Schade um die schöne Platane.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

der Registereintrag ist nun aktualisiert.
Die idyllischen Fotos mit dem engen Kontakt von Baum & Besuchern von Wolfgang Sibora
werden dann leider der Vergangenheit angehören :(

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von baumlaeufer »

Klingt nach Entwarnung für eine angebliche massive Baumschädigung, aber ich habe zu den Schäden vor Ort nichts gesehen ...
Rainer Lippert hat geschrieben:
17 Mär 2021, 22:56
Hallo,

...... Wie ich aber gerade leider erfahren habe, ist kurz nach meinem Besuch ein großer Ast abgebrochen.. Die Platane darf aber stehenbleiben, wird aber vermutlich durch einen Schutzzaun für Besuchern gesperrt.
Grüße,

Rainer

Die obigen Links von Rainer Lippert führen ins Leere. Ich war am 10.11.2021 an / unter der wirklich beeindruckenden Platane.Ich habe keine markante Astbruchstelle - geschweige denn einen Sperrzaun gesehen -. Mein Maß beträgt 729 cm Stammumfang.

Der Fotostandort liegt tief im Tal, im Herbst/ Winter sind gute Fotos eher schwierig !

Baumlaeufer
Dateianhänge
SchulpfortePlatane202102.jpg
SchulpfortePlatane202102.jpg (235.44 KiB) 1095 mal betrachtet
SchulpfortePlatane202103.jpg
SchulpfortePlatane202103.jpg (196.71 KiB) 1095 mal betrachtet
SchulpfortePlatane202104.jpg
SchulpfortePlatane202104.jpg (262.59 KiB) 1095 mal betrachtet
SchulpfortePlatane202105.jpg
SchulpfortePlatane202105.jpg (256.4 KiB) 1095 mal betrachtet
SchulpfortePlatane202101.jpg
SchulpfortePlatane202101.jpg (148.12 KiB) 1095 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

schön zu hören, dass der Astbruch nicht so schlimm war. Hier wird der Platane, die von einem bedrohlichen Pilz befallen ist, noch bis zu 25 Jahre gegeben. Naja, von solchen Altersangaben halte ich nichts. Der Leipheimer Linde wurden auch nur noch wenige Jahre gegeben. Und sie lebt noch immer.

Grüße,

Rainer

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Die Platane in Schulpforte, Register-Nr.: 1069

Beitrag von HenneB »

Bei meiner Thüringenfahrt war ich auf dem Heimweg natürlich auch bei dieser wunderschönen Platane
-kein Zaun und auch von großen Astabbrüchen habe ich nichts bemerkt
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI 1.jpg
DSCI 1.jpg (1.52 MiB) 620 mal betrachtet
DSCI 5.jpg
DSCI 5.jpg (1.49 MiB) 620 mal betrachtet

Antworten