Chimonanthus praecox (Chinesische Winterblüte) ---> x Chitalpa tashkentensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Bäumchenweiberl
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Erkrath

Chimonanthus praecox (Chinesische Winterblüte) ---> x Chitalpa tashkentensis

Beitrag von Bäumchenweiberl »

Ich habe in einer Baumschule einen 2,50 Meter hohen Strauch gekauft und vor einer Woche in meinem Garten eingepflanzt. Er soll angeblich Chimonanthus praecox (chinesische Winterblüte) heißen. Laut der Baumliste in diesem Forum würde dieser Strauch im November blühen. Er blüht aber bereits jetzt.
Wie kann das sein?
Dateianhänge
So sieht meine Chinesische Winterblüte heute aus.
So sieht meine Chinesische Winterblüte heute aus.
Chinesische Winterblüte.JPG (107.51 KiB) 877 mal betrachtet

Bäumchenweiberl
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jun 2017, 09:21
Wohnort: Erkrath

Doch keine Chimonantus praecox, sondern Chitalpa

Beitrag von Bäumchenweiberl »

Wie ich mittlerweile erfahren habe, handelt es sich doch nicht um einen Chimonantus praecox, sondern um eine Chitalpa (Schmalblättriger Trompetenbaum). Das ist eine Kreuzung aus Chimonantus praecox mit Catalpa (Prächtiger Trompetenbaum).

Chitalpa blüht von Juli bis September.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9102
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das ist eine Fehlinformation. Chimonanthus praecox ist nicht beteiligt.

Weitere Infos zu x Chitalpa tashkentensis findest Du hier:

http://www.baumkunde.de/Chitalpa_tashkentensis/



Gruß Frank

Antworten