Was spendet hier Schatten? ---> Platanus x hispanica & Tilia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

Was spendet hier Schatten? ---> Platanus x hispanica & Tilia sp.

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo!
Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Bäumen aus. Vielleicht kann mir jemand sagen was das für schöne alte Bäume bei uns an der Universität sind:

Anhängend mal ein paar Bilder aus dem Internet die die Bäume mit und ohne Laub zeigen.
Vielleicht erkennt jemand die Baumart anhand solcher Bilder.
Über Nachricht freue ich mich sehr!


edit Moderator stefan:
wegen möglicher Urheberrechtsprobleme habe ich die Bilder gelöscht und durch den link zur Originalseite ersetzt:

Quelle:
http://www.frsw.de/littenweiler/universitaet.htm

Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

noch zwei Bilder

Beitrag von Blumenwiese »

Hier sieht man die Bäume mal in ihrer vollen Pracht.


edit moderator stefan:
ersetzt durcg Quellen:
https://www.ucf.uni-freiburg.de/
https://www.ucf.uni-freiburg.de/college/advisory-board

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Die Art ist unmöglich festzustellen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher daß das Linden sind - was aber nur eine Gattung ist. Die bogenförmigen Äste sind bei älteren Bäumen einigermaßen typisch.

Wenn Du ein Blatt aus der Nähe fotografierst, machst Du uns das Leben einfacher. Und wenn es nur ein welkes Gerippe ist, das am Wegrand überdauert hat, ist das schon viel wert. Das muß doch möglich sein....?

Lg Georg

Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

Beitrag von Blumenwiese »

Lieber Georg,
danke für die Antwort. Dass ich nach Arten und nicht Gattungen frage zeigt vermutlich schon dass ich wenig Ahnung habe :oops:
Ich werde die Tage mal ein Foto machen und es hier hochladen :)
Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anna,

wenn die Fotos aus dem Internet sind, dann wird das Copyright verletzt.

Gib doch einfach mal an, um welche Uni es sich handelt. Dann muss man nicht lange suchen. Dann könnte man statt der Fotos die Links einbauen, was wiederum erlaubt ist. Aus bestimmten Gründen dürfen Neulinge noch keine Links setzen. Wir können das aber für Dich erledigen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Anna,
der größere ist mit ziemlicher Sicherheit eine Platane (Platanus x hispanica),
von dem anderen erkenne ich zu wenig.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anna,

Freiburg? Also fast vor meiner Haustür, aber bei Fotos aus einer Art Innenhof schwer zu erkennen. Ich habe mal den Standort über Google Maps ermittelt:
Koordinaten 47.99581, 7.848321

Kannst Du das bestätigen?

Die andere Frage ist, ob man zu diesem Bereich Zutritt hat oder ob man erst irgendjemanden fragen muss. Sonst könnte man ja mal nachschauen.

Aber Du könntest zunächst mal Nahaufnahmen der Blätter machen, wobei ich bei dem Baum mit dem knorrigen Stamm auch an Platane denke. Der BHU würde mich vor allem interessieren: Umfang des Stamms auf 1,30 m Höhe.

Gruß Frank

Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo Ihr alle :-)
Wie toll dass hier so viele antworten. Ich liege leider gerade krank im Bett und kann noch keine Fotos machen :-( Aber so viel kann ich schon sagen; ja, das ist das schöne Örtchen Freiburg und es handelt sich um den Innenhof der alten Uni in der Bertoldstraße. Inzwischen ist dieser wieder für Besucher zugänglich nachdem er gerade restauriert wurde.
Bald hole ich das mit den Fotos nach
Ganz liebe Grüße an all euch tolle Baumkenner!
Anna

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anna,

das schöne Örtchen hat immerhin 227.400 Ew. (Stand Aug. 16). :)

Ich habe morgen in Freiburg zu tun und werde mal mit Kamera und Maßband dort vorbei schauen. Ich hoffe, ich kann dann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anna,

Deine Anfrage hat sich zu einer Neuentdeckung für unser Baumregister entwickelt. Ich war heute vormittag dort. Der größere Baum mit dem knorrigen Stamm ist eine Platane, Platanus x hispanica, was ja schon vermutet wurde. Ich habe Fotos gemacht und den Umfang gemessen. Der BHU ist immerhin 6,36 m und damit ist der Baum ein Kandidat für unser Register.

Der 2. Baum ist eine Linde, vermutlich Tilia cordata, aber da keine Früchte vom letzten Jahr zu finden waren, bin ich etwas unsicher. Der Baum weist aber keine herausragenden Abmessungen auf. Also nur zur Info.

Gruß Frank
Dateianhänge
Linde_FR_Alte Uni.jpg
Linde_FR_Alte Uni.jpg (83.45 KiB) 3536 mal betrachtet
K1020622.jpg
K1020622.jpg (100.82 KiB) 3536 mal betrachtet
K1020621.jpg
K1020621.jpg (163.01 KiB) 3536 mal betrachtet
K1020619.jpg
K1020619.jpg (146.68 KiB) 3536 mal betrachtet
K1020618.jpg
K1020618.jpg (123.83 KiB) 3536 mal betrachtet

Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

Beitrag von Blumenwiese »

WOW! Frank (darf ich Du sagen?!) das ist ja richtig toll! Nicht nur dass ich jetzt weiß was da schönes steht und den tollen Hinterhof noch schöner macht (wie ich finde), sondern auch dass Du diesen Job des Fotografen übernimmst!
Tausend Dank Dir für all die Infos!
Liebe Grüße aus dem schönen Freiburg
Anna

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anna,

wir sind doch hier alle per Du. Da ich sowieso etwas in FR zu erledigen hatte, habe ich Maßband und Kamera mitgenommen. Wenn ich daran denke, werde ich im Winter noch weitere Fotos machen, da die Bilder auf der Uni-Website dem Hof gewidmet sind, aber nicht speziell dem Baum. Die Linde steht irgendwie im Weg, aber man findet schon den richtigen Winkel, um den Habitus gut darzustellen. Momentan stehen da Gitterpaletten mit Steinen herum. Wird der Hof neu gepflastert?

Gruß Frank

Blumenwiese
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2017, 18:13

Beitrag von Blumenwiese »

Hallo Frank,
ja, der ganze Innenhof und die Räume im hinteren Teil werden alle renoviert. Der Großteil des Innenhofs wurde bereits neu gepflastert, aber einige Teile (wo aktuell noch Reparaturen laufen) müssen noch neu gepflastert werden.
Der Innenhof ist auch im Winter ein Idyll :-)
Liebe Grüße

Antworten