Was ist das für ein Baum oder Strauch? ---> Tilia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Martha H.
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jun 2017, 14:41

Was ist das für ein Baum oder Strauch? ---> Tilia sp.

Beitrag von Martha H. »

Liebe Baumkundige,

ich pflege seit einem Jahr ein Grundstück in Tübingen, das 15 Jahre lang fast sich selbst überlassen war. In dieser Zeit hat sich vieles ausgesamt, manches erkenne ich, doch hier bin ich hilflos:

für mich sieht das Blatt aus, als wäre es von einer Winterlinde. Der Baum/Strauch ist aber nur 1,5 m hoch.

Da einmal im Jahr alles kurz über dem Boden abgeschnitten wurde, konnte der Baum/Strauch aber auch nicht richtig wachsen.
Ich habe letztes Jahr auch geschnitten, von daher kommt die jetzige Form.
Die großen Blätter sind 10 cm lang. Im Winter fallen sie ab.
Blüten habe ich noch nie gesehen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank, Martha
Dateianhänge
Rinde
Rinde
Rinde.jpg (51.05 KiB) 2206 mal betrachtet
Blatt von oben
Blatt von oben
Blatt von oben.jpg (74.53 KiB) 2206 mal betrachtet
Was ist das?
Was ist das?
Was ist das.jpg (105.02 KiB) 2206 mal betrachtet
Blatt von unten
Blatt von unten
Blatt von unten.jpg (71.79 KiB) 2206 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martha,
dank des Rückschnitts wird der "Strauch" natürlich nicht höher;
es ist eine Linde, Winter-Linde ist gut möglich, da es im Moment nur junge Stockausschläge gibt, ist eine sichere Bestimmung schwierig.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Martha H.
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jun 2017, 14:41

Beitrag von Martha H. »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Also tatsächlich eine Linde.
Sie steht 40 cm vom Haus entfernt. Ich denke, das ist nicht der richtige Platz für sie? Muss ich sie raus machen?

Vielen Dank,
Martha

soilsaver
Beiträge: 11
Registriert: 14 Jun 2017, 20:59
Wohnort: Weinberg a.d.R.

Beitrag von soilsaver »

Ich bin ja hier um zu lernen... :)

@ stefan
Weshalb tippst du auf Winterlinde?
Die Blattgröße würde ja auf Sommerlinde schließen lassen, oder?
Oder ist das in diesem Wuchsstadium nicht eindeutig festzustellen?
lg soilsaver

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo soilsaver,
ich habe ja extra geschrieben "...im Moment nur junge Stockausschläge gibt, ist eine sichere Bestimmung schwierig. " - ich will mich auf keine Art festlegen!
Auf den Bilder ist auf keine Behaarung zu erkennen, dafür sind die Blätter wahrscheinlich auch noch zu jung.
Stockausschläge von Sommerlinden - allerdings am Fuß eines lebenden Baumes - sind nach meiner Erfahrung oft noch größer (falls ich hier die Größen richtig einschätze)
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Martha,
Martha H. hat geschrieben: ...
Sie steht 40 cm vom Haus entfernt. Ich denke, das ist nicht der richtige Platz für sie? Muss ich sie raus machen? ...

Für die Entwicklung eines Baumes ist der Platz sicher nicht geeignet; wenn Du sie nicht regelmäßig komplett 'runterschneiden willst, ist komplettes Entfernen wohl der einzige Weg.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Martha H.
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jun 2017, 14:41

Beitrag von Martha H. »

Hallo Stefan und Soilsaver,

ja, dann muss ich sie wohl entfernen. Sehr schade.

Die Blätter sind nicht behaart, doch ich konnte an der Unterseite kaum erkennbare weiße Achselbärte erkennen. Wenn die Haare an jungen Blättern fehlen, könnte es also auch eine Sommerlinde sein.

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten, sicher bleibt das nicht meine einzige Frage, wenn ich mich weiter durch den Urwald kämpfe :)
Herzlich, Martha

Antworten