Baden-Baden: Eine Eiche und sechs Platanen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Baden-Baden: Eine Eiche und sechs Platanen

Beitrag von Ener »

Hallo

Letzte Woche auf einer Feier in Baden-Baden gewesen. Bei unserem Hotel sind mir die im Titel genannten Bäume aufgefallen. Scheinen mir weitgehend unbekannt zu sein, könnte man glaube ich allerdings durchaus für eine Registrierung ins Auge fassen. Maße habe ich keine. Bei der Eiche kann vielleicht das ND-Schild die Größe etwas verdeutlichen, auf den Fotos wirkt sie eher kleiner als in Natura, zudem steht sie einen Hang hinunter, daher auch kein repräsentatives Bild mit meinem Junior drauf. Die Platanen haben denke ich leider die längste Zeit hinter sich, mindestens vier davon sind mittlerweile hohl.

Eiche: 48°44'59.7"N 8°13'23.8"E
Platanen: 48°44'57.1"N 8°13'24.7"E

Gruß Ener
Dateianhänge
Baden-Baden Platanen 2.JPG
Baden-Baden Platanen 2.JPG (270.86 KiB) 1203 mal betrachtet
Baden-Baden Platanen 1.JPG
Baden-Baden Platanen 1.JPG (337.13 KiB) 1203 mal betrachtet
Baden-Baden Eiche 3.JPG
Baden-Baden Eiche 3.JPG (438.67 KiB) 1203 mal betrachtet
Baden-Baden Eiche 1.JPG
Baden-Baden Eiche 1.JPG (503.53 KiB) 1203 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

könnte man glaube ich allerdings durchaus für eine Registrierung ins Auge fassen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Ener,

danke erstmal für Vorstellung aus Baden-Baden! Von dort haben wir tatsächlich noch nicht viel im Register.
Bei der Beurteilung für die Registerwürdigkeit wird es hier allerdings kniffelig:
Die ND-Schilder gibt es in unterschiedlicher Größe, ich habe hier mal eine Kantenlänge von 12 cm angenommen,
dann komme ich auf einen BHU von ca. 4,50 m - zu wenig für das Eingangsmaß Eichen von 6 m.
Wenn andere Punkte dazukämen, "besonderer Baum", "Ortsbild prägend"...
Immerhin sind die Exemplare hier zur Diskussion bereit, vielleicht kommen ja noch Informationen dazu!

Gruß Klaus

Antworten