Birke (oder was anderes?) gesucht! ---> Betula pendula 'Lacinata Gracilis'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
preubi03
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2007, 11:32
Wohnort: Dresden

Birke (oder was anderes?) gesucht! ---> Betula pendula 'Lacinata Gracilis'

Beitrag von preubi03 »

Hallo!
Bin neu hier. Ich habe euch gefunden weil ich einen Baum, den ich als Birke bezeichne, bestimmen wollte. die Blätter sind eigentlich untypisch für Birke! Dabei bin ich in Euer Forum geraten und habe mir gedacht, dass das die Stelle ist, in der ich bestimmt eine Antwort erhalte.
Also was ist das??? Anbei Bilder!
Dateianhänge
Das linke Blatt zeigt die Blattunterseite und das rechte die Blattoberseite
Das linke Blatt zeigt die Blattunterseite und das rechte die Blattoberseite
Birke05.JPG (250.37 KiB) 6632 mal betrachtet
Birke03.JPG
Birke03.JPG (98.42 KiB) 8827 mal betrachtet
Birke01.JPG
Birke01.JPG (161.13 KiB) 8827 mal betrachtet
Grüße aus der Landeshauptstadt Dresden

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo und willkommen im Forum,
das ist eine Betula pendula 'Lacinata Gracilis', in anderen Worten, eine geschlitztblättrige Sandbirke.
Eine sehr schöne Form dieser Birke.
LG Nalis

preubi03
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2007, 11:32
Wohnort: Dresden

Beitrag von preubi03 »

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Grüße aus der Landeshauptstadt Dresden

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das ist eindeutig, dass es eine Sandbirke ist.

Grüße Martin

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

tormi hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum,
das ist eine Betula pendula 'Lacinata Gracilis', in anderen Worten, eine geschlitztblättrige Sandbirke.
Eine sehr schöne Form dieser Birke.
LG Nalis
Hallo Tormi,

woran siehst Du denn an diesem Bild, dass es die geschlitztblättrige Form ist? Es könnte doch auch eine 'normale' ... Betula pendula sein, oder?
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Unter dem Bild mit der Borke kann man noch ein Bild mit Blättern downloaden. An denen kann man es erkennen.
LG Nalis

Tanne
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006, 17:09

Beitrag von Tanne »


tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, 'Dalecarlica' (Synonym = var. Lacinata) kam mir eigentlich zuerst in den Sinn. Beim nachschauen habe ich dann die Lacinata Gracilis gefunden, ich finde dass die Blätter doch feiner, tiefer geschlitzt sind als 'Dalecarlica' und somit besser zu dem Bild passen.
LG Nalis

Tanne
Beiträge: 60
Registriert: 03 Okt 2006, 17:09

Beitrag von Tanne »

Hast glaube Recht :D

Habe jetzt gelesen, dass Laciniata, eine grazilr Form der Dalicarlica ist.


http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN



http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN

Antworten