Unbekanner Nadelbaum - 3 ---> Tsuga canadensis

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

rrbd
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2017, 22:52

Unbekanner Nadelbaum - 3 ---> Tsuga canadensis

Beitrag von rrbd »

Nun sagt mir bitte nicht, dass auch das hier eine Eibe ist ... . Dann müsste ich anfangen, am Einfallsreichtum unseres Grünflächenamts zu zweifeln.
Dateianhänge
Detail: Zweige
Detail: Zweige
170514_037_Nadelbaum3_LS.JPG (265.76 KiB) 5055 mal betrachtet
Detail: Zweige
Detail: Zweige
170514_036_Nadelbaum3_LS.JPG (285.7 KiB) 5055 mal betrachtet
Etwas näher dran
Etwas näher dran
170514_035_Nadelbaum3_LS.JPG (333.22 KiB) 5055 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
170514_034_Nadelbaum3_LS.JPG (310.27 KiB) 5055 mal betrachtet

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Ich sag's ihm nicht ... wer traut sich? :D
Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tja, auch das ist T.
:cry: :wink:
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

gerade von den wichtigen Details kann ich nichts erkennen. Aber da die Blattrückenseiten zwei deutliche Stoma-Linien aufweisen, könnte ich mir auch Tsuga canadensis vorstellen.
Um das aber sicher sagen zu können, wird eine Großaufnahme von Blattspitze und Blattstiel gebraucht.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 06 Jun 2017, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Zoom mal ran und guck dir die Riefen auf den Zweigen an. Anfangs hatte ich von Habitus her auch mit ner Tsuga geliebäugelt, aber die Riefen und dann wächst da ein Zweig noch tsuga-untypisch zweimal um die Ecke ... das ist ne krepelnde Eibe, der es nicht gerade gut geht ... vermutlich schlechte Ware.
Bild

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es ist nicht ganz einfach, tatsächlich, aber für mich ist es auch eine mickernde Eibe.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Eibe ist eigentlich am wahrscheinlichsten, weil diese am liebsten verwendet wird wegen des einfachen Handlings. Aber vielleicht waren die Gärtner ja doch nicht so einfallslos. Eine Chance besteht.
Ohne Vergrößerung oder Detailbilder kann man das nicht sicher sagen.

Viele Grüße

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Beitrag von Hessekopp »

Ich sage ja immer ...
Pflanzt mehr Eiben

Was ist daran einfallslos, einen überaus robusten, pflegeleichten, unter Naturschutz stehenden, öklogisch wertvollen und dazu noch schönen Baum/Strauch in Massen zu pflanzen?
Hier hat Ela vor nahezu genau drei Jahren alles rasiert, was nicht Eibe war, das würde mir als Stadt zu denken geben. Stadt hat auch nicht die Kohle, um zwei hiervon, drei davon, fünf von der Art und dann noch nen halben Stauch Exotenkram zu kaufen, von dem dann keiner weiß, wie er zu pflegen ist ... Masse ist da bezahlbarer und Eibe ist mal sowas von pflegeleicht. Stadt hat nicht die Kohle, da über Jahre Personal zum wässern vorbei zu schicken und nichts ist häßlicher als ein gequälter Baum/Strauch. An so ner Eibe schneidet man ohne Sinn und Verstand einfach alles ab, was im Weg ist und sie leidet nicht drunter, wenn es nicht all zu üble Schnitte sind.

Egal ob Hecke, Solitär, Kugel, Kegel, Würfel, Lollypop, Pseudobonsai, Pinguin ... Eibe kann alles.

Eibe ist eine überaus gute Wahl für Stadtgrün. Ich kotze jedesmal, wenn es bei uns um Ausgleichspflanzungen geht ... "Heimisches" Laubgehölz ... nix Eibe aber dafür sind Exoten erlaubt, die weit fern von heimisch sind.

Pflanzt mehr Eiben, den wahren Lebensbaum :wink:
Bild

rrbd
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2017, 22:52

Unbekanner Nadelbaum - 3

Beitrag von rrbd »

Kiefernspezi hat geschrieben:Hallo, da die Blattrückenseite zwei deutliche Stoma-Linien aufweisen, könnte ich mir auch Tsuga canadensis vorstellen.
Viele Grüße
Hallo,

ich habe im vorbeigehen heute morgen von einem der 3 neuen Nadelbäume eine kleine Zweigspitze abgebrochen, aber ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob das wirklich der hier zur Diskussion stehende "Baum 3" war ...
DER Zweig jedenfalls hat für mich sehr viel mehr Ähnlichkeit mit "Kanadische Hemlock: Zweig" aus den Bestimmungshilfen als mit "Gemeine Eibe: Zweig": Auf meinem Zweig sehe ich auch auf der Zweigoberseite die in der Draufsicht charakteristischen Zweig-Parallelen Nadeln, deren Unterseite zum Betrachter hin gewandt ist. Ich werde nachher noch mal hin gehen, klären, ob das wirklich der hier abgebildete Baum 3 ist, und ein paar bessere Photos angelehnt an die Ansichten in den Bestimmungshilfen machen.

Dafür, dass dort zumindest auch eine Kanadische Hemlock steht spricht vielleicht, dass direkt daneben bereits eine ältere Hemlock steht (Siehe Baumregister).

Gruß

Rainer

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Spannend. Dann hoffen wir der Abwechslung halber auf Tsuga canadensis. :D

Viele Grüße

rrbd
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2017, 22:52

Unbekanner Nadelbaum - 3 - Steckbrief Kanadische Hemlock, Tsuga canadensis ✅

Beitrag von rrbd »

@Kiefernspezi: Ich schätze, du hattest den richtigen Riecher. Mit durch die Beschäftigung hier etwas geschärften Sinnen bin ich noch einmal nachsehen gegangen, Photos unten!

Am Standort stehen 3 neue Nadelbäume direkt neben 3 alten, schon etwas verlebten Exemplaren von Tsuga canadensis. Die Altbäume werden im Baumkataster als Kanadische Hemlock geführt, und Nadelform, Nadelansatz am Zweig und die Auffälligen "verkehrtherummen" Zweig-parallelen Nadeln machen mich da recht sicher. Leider hatte ich die bisher verwendeten Bestimmungsphotos gemacht, bevor ich mich hier intensiver umsah - die waren aus meiner heutigen Sicht nur sehr bedingt tauglich.

Einwende gegen meine Schlussfolgerungen - auch bei den Bildern?

Gruß

Rainer
Dateianhänge
Alter Baum, Zweig und Nadeln von unten. Tapfen ist klar, aber was sind das für kleine Kugelhäufchen an den Zweigen? Ich vermute mal Reste männlicher Blüten, das würde zum einhäusig getrenntgeschlechtichen Baum passen.
Alter Baum, Zweig und Nadeln von unten. Tapfen ist klar, aber was sind das für kleine Kugelhäufchen an den Zweigen? Ich vermute mal Reste männlicher Blüten, das würde zum einhäusig getrenntgeschlechtichen Baum passen.
170605_019_Tsuga_canadensisAltbaumZapfenUndWeissnicht_LS.JPG (140.74 KiB) 4979 mal betrachtet
Alter Baum, Zweig und Nadeln von unten
Alter Baum, Zweig und Nadeln von unten
170605_017_Tsuga_canadensisAltbaumZweigVonOben_LS.JPG (123.82 KiB) 4979 mal betrachtet
Alter Baum, Zweig und Nadeln von oben
Alter Baum, Zweig und Nadeln von oben
170605_016_Tsuga_canadensisAltbaumZweigVonOben_LS.JPG (126.01 KiB) 4979 mal betrachtet
Neuer, junger Baum, Zweig und Nadeln von oben
Neuer, junger Baum, Zweig und Nadeln von oben
170605_011_Tsuga_canadensisZweigVonOben_LS.JPG (148.04 KiB) 4979 mal betrachtet
Neuer, junger Baum, Zweig und Nadeln von unten
Neuer, junger Baum, Zweig und Nadeln von unten
170605_006_Tsuga_canadensisZweigVonUnten_LS.JPG (115.33 KiB) 4979 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das sind nun eindeutige Bilder.
Weitere Details, die Tsuga ausmachen: Blätter an Stielen und Nadelspitze teilt sich vorne in 2 gerundeten Spitzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das Problem bei Bestimmungen anhand von Fotos ist, dass die typischen Merkmale erkennbar sein müssen. Und diese unterscheiden sich gerade bei den Nadelbäumen erheblich. So dass man nicht immer weiß, was genau man fotografieren soll.
Insgesamt sind Koniferen ja merkmalsarm. Dafür lernt man im Umgang mit Ihnen, auf Details zu achten.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich sind die erten beiden Fotos Taxus, alles andere danach eindeutig Tsuga.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Welche ersten beiden Fotos meinst Du, Wolfgang? Der Neuaustrieb von Tsuga sieht ähnlich aus wie der von Taxus. Aber unterscheiden kann man anhand der Stomalinien. Sind alles Tsuga-Bilder.

Viele Grüße

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

o.k., André,
Computer ist für mich einfach manchmal kein geeignetes Medium. In natura gibt es für mich keine Verwechslungsmöglichkeiten.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten