Kaktuspalme ---> Pereskia grandifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Kaktuspalme ---> Pereskia grandifolia

Beitrag von wolfachim_roland »

In Venezuela habe ich einen Baum fotografiert, dessen Stamm büschelartig mit langen Stacheln bewehrt ist.
Unser lokaler Kontakt nannte den Baum Kaktuspalme. Unter diesem Namen habe ich aber nichts finden können.
Der Stamm im Foto hat einen Durchmesser von etwa 20 cm.

Kann mir jemand den korrekten botanischen Namen sagen?

Wolf
Dateianhänge
Kaktuspalme
Kaktuspalme
3805w.JPG (156.77 KiB) 6964 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
ich habe keine Ahnung. Wie sieht denn die ganze Pflanze aus? Oder hast Du nur die furchterregende Bewehrung fotogafiert?

Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

kleine Kaktuspalme

Beitrag von wolfachim_roland »

Vom Baum habe ich keine weiteren Fotos. Es gab aber Jungpflanzen, die möglicherweise dazu gehören.
Wolf
Dateianhänge
3808w.JPG
3808w.JPG (124.67 KiB) 6960 mal betrachtet
3806w.JPG
3806w.JPG (140.6 KiB) 6960 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das ist eine Pereskia (Cactaceae), die Art werden wir sicher gemeinsam finden.
Wolfram

Nachtrag über edit: grandifolia oder aculeata, erste von mir favorisiert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
wenn ich nachher Zuhause bin, schaue ich in meinem 'Tree Bark' Buch nach. Dort ist er abgebildet. Den Namen kenne ich nicht auswendig.
Auf jeden Fall wieder ein faszinierendes Gehölz.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hallo nochmal,
hier ist sie, die Rosen-Pereskie, Pereskia grandifolia.
LG Nalis
Dateianhänge
Pereskia grandifolia (Tree Bark, Hugues Vaucher).jpg
Pereskia grandifolia (Tree Bark, Hugues Vaucher).jpg (50.09 KiB) 6939 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Prima tormi,
da sind wir ja einer Meinung.

Pereskien sind die ursprünglichsten Kakteen. Sie sind leicht zu kultivieren, lassen sich leicht durch Stecklinge vermehren und eignen sich vorzüglich als Propfunterlagen, z.B. für Weihnachtskakteen.

Viele Grüße
Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Super Leistung, vielen Dank.
Wolf
Wolf Roland

Antworten