wächst wie "Unkraut" ---> Salix aurita

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Peter Pan
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2011, 22:55

wächst wie "Unkraut" ---> Salix aurita

Beitrag von Peter Pan »

In einem ewtas verwilderten Garten in Weinbaugegend habe ich etliche dieser üppig wachsenden Exemplare. Höhe bis ca 3m, Stamm bis ca 8cm Durchmesser. Ich hätte nach der Baumbestimmung hier auf den Faulbaum getippt. Der Geruch von Rinde und zeriebenen Blättern ist aber etwas säuerlich, nicht faulig. Was könnte das sein??
Dateianhänge
Zweigspitze
Zweigspitze
P1000293_resize.jpg (181.42 KiB) 1605 mal betrachtet
Blatt Oberseite
Blatt Oberseite
P1000292_resize.jpg (127.28 KiB) 1605 mal betrachtet
Blatt Unterseite
Blatt Unterseite
P1000291_resize.jpg (158.74 KiB) 1605 mal betrachtet
Zweig
Zweig
P1000290_resize.jpg (165.7 KiB) 1605 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Das wird die Ohrweide, Salix aurita, sein.
Gruß Yogi

Peter Pan
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2011, 22:55

Beitrag von Peter Pan »

ohh wie schön :-) Danke Yogi! Sandboden und Sonne, stimmt genau. Dem scheint es bei uns zu gefallen.

LG
Frank

Antworten