Populus canadensis "robusta"

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Papa Lu
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mai 2017, 13:45
Wohnort: Gilching

Populus canadensis "robusta"

Beitrag von Papa Lu »

Diese, in den 50er Jahren gezüchtete, Pappel ist immer noch im Sraßenbild zu finden. Sie ähnelt der Schwarzpappel -Populus nigra- allerdings sehr. Gibt es einen Experten, der ein markantes Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden Pappelarten weiß?
Auf eine Antwort freut sich
Papa Lu

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das ist eine Sorte, keine Art. Von daher wird diese auch nicht als solche in den Baumlisten geführt oder geführt werden.
Es gibt Bäume mit teilweise mehreren hundert Sorten. Diese alle aufzunehmen verwirrt den allgemeinen Laien.
Aber vielleicht kennt ein Fachmann die Antwort.

Viele Grüße

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Beitrag von Yogibaer »

Laut R/B soll Populus x canadensis `Robusta´ einen eher säulenförmigen Wuchs haben wogegen Populus nigra eine breit ausladende Krone bildet. In über 200 Jahren sind aus Populus nigra und P. deltoides eine Unmenge Klone gezüchtet wurden so das man sie ohne entsprechende Laborausrüstung nicht unterscheiden kann.
Gruß Yogi

Rudolf Günther
Beiträge: 9
Registriert: 18 Mär 2018, 17:26

Re: Populus canadensis "robusta"

Beitrag von Rudolf Günther »

Zu : Populus x canadensis von Populus nigra unterscheiden.

Eine Populus nigra ist vom Wuchs her nicht so gleichmäßig . Oft ist es garkein gerader Mitteltrieb bei Populus nigra , sondern mehrere krumme Stämme. Das ist ja auch ein Grund, warum man als Forstbaum die Klonsorten der Populus x canadensis vorzieht: die machen gerade Stämme, so mag es der Transporteur und so mag es das Sägewerk.

Populus nigra ist selten. Wenn man ein echtes Populus-nigra-Blatt haben will (zum Vergleichen) , dann kann man aber trotzdem leicht eines kriegen: man nehme eines von der Säulen-Pappel : Populus nigra 'Italica' - die ist ja weit verbreitet , als Zierbaum überall gepflanzt, und leicht zu entdecken.
Blätter der meisten Populus x canadensis -Klone sind tendenziell etwas größer als die von P.nigra. .

Beim Blattaustrieb gibts was deutliches Farbliches : P.nigra-Blätter kommen hellgrün aus der Knospe, bei den meisten P.x canad. -Klonen kommen die braun aus der Knospe.
Im Herbst gibt's auch was gutes : nach Frost werden die P.nigra-Blätter vom Rand her schwarz (tote Zellen fermentieren bei ihr, ich glaub deshalb der Name "nigra") , die Kanada-Pappel-Klone , welche ich kenne, zeigen dieses Fermentieren kaum : Sie stehen also auch nach den ersten Herbstfrosten mit schönem leuchtend gelbem Hebstlaub da.

ich hab Fotos von diesen Phaenomenen - - falls jemand interessiert kann ich schicken.

Antworten