Thuja-Allee in Moyland
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
Thuja-Allee in Moyland
Am vorvergangenen Wochenende war ich am Niederhein unterwegs und mir fiel in der Nähe von Schloss Moyland eine Thuja-Allee auf.
(Die Bäume wurden mit meinen rudimentären dendrologischen Kenntnissen ohne Gewähr als Thujas getauft.)
Von einer Thuja wird zwar 2,50m verlangt, um registerwürdig zu sein. Aber eine Alle von etwa 120 Exemplaren, die zum Teil bereits geschätzte 2 Meter Stammumfang aufweisen, sollten uns darüber nachdenken lassen, ob die Allee als Ensemble und nicht die Einzelexemplare registerwürdig sein könnte.
(Bei der Mustitzer Allee und der Krimlindenallee wurde es ja ebenso gehandhabt.)
Die Alle befindet sich hier und ist öffentlich zugänglich, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.
Bei dieser Spontanentdeckung hatte ich kein Maßband dabei. Welcher der Bäume sollte auch gemessen werden?
Grüße!
(Die Bäume wurden mit meinen rudimentären dendrologischen Kenntnissen ohne Gewähr als Thujas getauft.)
Von einer Thuja wird zwar 2,50m verlangt, um registerwürdig zu sein. Aber eine Alle von etwa 120 Exemplaren, die zum Teil bereits geschätzte 2 Meter Stammumfang aufweisen, sollten uns darüber nachdenken lassen, ob die Allee als Ensemble und nicht die Einzelexemplare registerwürdig sein könnte.
(Bei der Mustitzer Allee und der Krimlindenallee wurde es ja ebenso gehandhabt.)
Die Alle befindet sich hier und ist öffentlich zugänglich, ohne Eintritt bezahlen zu müssen.
Bei dieser Spontanentdeckung hatte ich kein Maßband dabei. Welcher der Bäume sollte auch gemessen werden?
Grüße!
- Dateianhänge
-
- Moyland1070892.jpg (224.16 KiB) 2330 mal betrachtet
-
- Moyland1070891.jpg (148.16 KiB) 2330 mal betrachtet
-
- Moyland1070889.jpg (189.52 KiB) 2330 mal betrachtet
-
- Moyland1070888.jpg (172.92 KiB) 2330 mal betrachtet
- baumlaeufer
- Moderator
@Biloba, vorab die Frage, hast du auf Moyland die Werke Beuys`s besichtigt ?
ja, ich wär für einen Eintrag deiner vorgestellten Thuja-Allee. wenn mir nicht jemand zuvorkommt, mache ich das in ca 2 Wochen- weil verreist- .
ja, ich wär für einen Eintrag deiner vorgestellten Thuja-Allee. wenn mir nicht jemand zuvorkommt, mache ich das in ca 2 Wochen- weil verreist- .
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
Nö.baumlaeufer hat geschrieben:@Biloba, vorab die Frage, hast du auf Moyland die Werke Beuys`s besichtigt ?
Ich habe die Interkoi 2017 besucht. Nebenbei ein wenig herum gereist.
Mobile Grüße!
-
- Moderator
eine Alle von etwa 120 Exemplaren, die zum Teil bereits geschätzte 2 Meter Stammumfang aufweisen
so eine Allee passt doch ins Register!
@Kiefernspezi: Eine sehr schöne Allee findet man auf dem Hauptfriedhof in Krefeld
stell die doch mal vor, vielleicht kann sie die Allee Liste bereichern!
Gruß Klaus
@Kiefernspezi: Eine sehr schöne Allee findet man auf dem Hauptfriedhof in Krefeld
stell die doch mal vor, vielleicht kann sie die Allee Liste bereichern!
Gruß Klaus
-
ein Bild der Allee findet Ihr in dem Bericht:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 228#116228
Mir gebührt die Ehre der Meldung nicht. Hab sie bei der Führung quasi serviert bekommen.
Viele Grüße
ein Bild der Allee findet Ihr in dem Bericht:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 228#116228
Mir gebührt die Ehre der Meldung nicht. Hab sie bei der Führung quasi serviert bekommen.
Viele Grüße
- Klaus Heinemann
- Moderator
ein Bild der Allee
die sieht gut aus, auch schon sehr kräftige Exemplare auf den ersten Blick.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
-
- Moderator
ja, leider hält sich CM sehr zurück mit den Postings/ Einstellungen hier. Wo er doch so vieles zu zeigen hat......
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Hallo, momentan hat er sehr viel zu tun. Garten-landschaftsbau scheint gut zu laufen derzeit.
Demnächst planen wir beide zusammen noch einmal den Besuch eines Privataboretums in Grevenbroich, das ich ihm letztes Jahr gezeigt habe. Weniger was für Freunde gigantischer Bäume, als vielmehr für Liebhaber von Raritäten.
Allerdings steht da auch der eine oder andere Rekordhalter NRWs und sogar Deutschlands.
Der Initiator ist leider verstorben, so dass alle Bäume nachbestimmt werden müssen. Darunter sind einige harte Nüsse zu knacken!
Wer sich dafür interessiert, das Arboretum mit zu besichtigen und ggf. die Bäume zu bestimmen, kann mir eine Nachricht senden.
Viele Grüße
Demnächst planen wir beide zusammen noch einmal den Besuch eines Privataboretums in Grevenbroich, das ich ihm letztes Jahr gezeigt habe. Weniger was für Freunde gigantischer Bäume, als vielmehr für Liebhaber von Raritäten.
Allerdings steht da auch der eine oder andere Rekordhalter NRWs und sogar Deutschlands.
Der Initiator ist leider verstorben, so dass alle Bäume nachbestimmt werden müssen. Darunter sind einige harte Nüsse zu knacken!
Wer sich dafür interessiert, das Arboretum mit zu besichtigen und ggf. die Bäume zu bestimmen, kann mir eine Nachricht senden.
Viele Grüße