Paeonia - aber welche? ---> Paeonia rockii-Hybride ('Zie Die Ying Feng' o.ä.)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Paeonia - aber welche? ---> Paeonia rockii-Hybride ('Zie Die Ying Feng' o.ä.)

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich erhielt heute ein Foto, das am 30.04.2017 in Wien entstand.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Paeonia-Sorte handelt. Da gibt es vermutlich hunderte. Aber vielleicht kennt sich ja jemand da besonders gut aus.

Gruß Frank
Dateianhänge
Paeonia.jpg
Paeonia.jpg (160.65 KiB) 1458 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 03 Mai 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
nach den erkennbaren Merkmalen halte ich es zunächst mal für eine Strauch-Päonie;
Ich meine, auf den Blütenblättern an der Basis dunkle Flecken zu sehen, das ist typisch für Paeonia rockii und die davon abstammenden Sorten.
Nach der Blütenfarbe kommt dann z.B. 'Zie Die Ying Feng' in Frage, aber mit Sicherheit auch andere. (vgl. http://www.pfingstrosen-paradies.de/str ... -ying-feng)

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

danke, das passt recht gut.

Gruß Frank

Antworten