Silber- oder Graupappel? ---> Populus x canescens

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Silber- oder Graupappel? ---> Populus x canescens

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Lauterbach steht laut dem Deutschen Baumarchiv eine der dicksten Silberpappeln Deutschlands. Fröhlich bezeichnet die Pappel auch als Silberpappel. In Monumentaltrees wurde die Art angezweifelt. Da wird eher Graupappel vermutet. Was meint ihr, um welche Pappelart handelt es sich? Hier steht die Pappel in MT. Da sind die Bilder etwas größer als wie ich sie hier einstellen kann.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rainer,

Pappeln sind wegen der Hybriden besonders schwierig. Zumal ja die beiden Elternteile mal mehr oder mal weniger dominant sein können.

Die Fotos in MT oder auch im Baumregister sind eher am Erscheinungsbild orientiert und als Bestimmungshilfe weniger tauglich (s. der aktuelle Fall mit der Platane in Badenweiler).

Deshalb wären Großaufnahmen oder Scans der Blätter, evtl. auch Blattnarben, Knospen usw. hilfreich.

Nach dem vorliegenden Bildmaterial sehe ich keine Möglichkeit. Gerade die Borke verändert sich bei Pappeln extrem.

Gruß Frank

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Frank,

ja, das Pappeln sehr verschieden ist, kann ich bestätigen. Laut MT gibt es eigentlich auch kaum eine Pyramidenpappel der Sorte Italica in Deutschland. Obwohl es eigentlich in jedem Bestimmungsbuch so steht. Angeblich sind alle Pyramidenpappeln Deutschlands die Sorte Plantierensis. Ich kann das immer nur glauben, kenne mich selbst aber zu wenig damit aus. Von dieser Pappel hier habe ich leider keine Detailaufnahmen. Ich habe aber jetzt mal bei zwei Bildern einen Ausschnitt gemacht. Da sieht man die Blätter etwas besser.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Lauterbach, 2.jpg
Lauterbach, 2.jpg (181.18 KiB) 2222 mal betrachtet
Lauterbach, 1.jpg
Lauterbach, 1.jpg (233.76 KiB) 2222 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rainer,

da stimme ich zu, das sieht sehr nach Graupappel aus.
http://www.baumkunde.de/Populus_x_canescens/

Die Silberpappel hat tiefer eingeschnittene Blätter, ahornähnlich.
http://www.baumkunde.de/Populus_alba/

Manchmal hilft ein Blick in die Baumlisten.

Gruß Frank

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Frank,

in den Bestimmungsbüchern steht aber auch, dass Silberpappeln auch nicht tief eingeschnittene Blätter haben kann. Und die tief eingeschnittenen Blättern dann überwiegend an Langtrieben zu finden sind. Und in der Kosmos Enzyklopädie der Bäume steht, dass die Blätter überwiegend bei Jungbäumen fünflappig sind. Und bei älteren Bäumen die Form der Blätter sich immer mehr denen der Graupappel angleichen. Ich bin da deswegen etwas unsicher.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rainer,

hier in den Auwäldern gibt es massenhaft Silberpappeln, richtige Brocken, über 30 m hoch und eine extrem zerklüftete Borke. Diese silberne Borke sieht man dann nur noch weit oben an Ästen und natürlich bei Jungbäumen. Aber diese uralten Silberpappeln haben Blätter wie im Steckbrief abgebildet.

Was die Blattform angeht, nähern sich eher Grau- und Zitterpappeln an.

Aber, wie gesagt, Pappeln sind schwierig. Und Hybriden können mal mehr nach der "Mutter", mal mehr nach dem "Vater" kommen. Die Variabilität würde ich aber dann bei der Graupappel suchen, nicht bei einem Elternteil.

Trotzdem können wir mal weitere Meinungen abwarten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank, Rainer,
nach meiner Erfahrung würde ich auch Frank zustimmen.
Die beiden unterschiedlichen Blattformen sollten an einer Slberpappel eigentlich immer gemeinsam auftreten, während die Blätter der Graupappel insofern einheitlicher sind.
Im direkten Vergleich sind sie auch weniger stark behaart, weniger weiß.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo ihr beiden,

dann passt es ja so, wie sie in Monumentaltrees drinnen steht. Letztendlich sagt ihr das gleiche, wie dort auch gesagt worden ist. Dann hat der gute Fröhlich wohl einen Fehler gemacht und das Deutsche Baumarchiv hat das einfach übernommen. So wie das bei der angeblich dicksten Traubeneiche Deutschlands, in Uslar, die nur eine Stieleiche ist, auch schon. Da haben sie das einfach von Fröhlich übernommen, wie sie zu mir gesagt haben.

Danke und viele Grüße,

Rainer

Antworten